Ebay Artikel als defekt verkauft?

2 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt
Der will jetzt Klärung bei eBay Käuferschutz eröffnen.

Kann er.

Was passiert weiter?

Ganz einfach:

Der Käufer hat seit Einführung der neuen Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hast du so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Du bezahlst sogar noch für den Rückversand. Reagierst Du nicht, dann wird eBay erstatten und Du bist Geld und Ware los.

Und wenn das Geld schon an Dich ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit Deinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Diesem Verfahren hast Du übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

monika8211
Beitragsersteller

Also muss ich auch die Rücknahme akzeptieren obwohl ich das Gerät als defekt verkauft habe, und in Bescheinigung stand " keine Gewährleistung und keine Rücknahme " ?

Ratefuchs007  23.10.2022, 12:51
@monika8211

Das kommt alleine auf die Entscheidung eBays an, nachdem der Käufer einen Fall eröffnet hat.

Entscheidet eBay zugunsten des Käufers - was ziemlich wahrscheinlich ist, da der Käuferschutz bei eBay über allem steht - dann kannst Du eine Rücknahme nicht ablehnen.

Du kannst natürlich anschließend rechtlich gegen den Käufer vorgehen und die erneute Bezahlung des Artikels von ihm verlangen.

Was glaubst Du, warum eBay seit Einführung der neuen Zahlungsabwicklung die Privatverkäufer in Scharen davonlaufen?

Hier noch etwas Lektüre, nimm Die viieel Zeit...

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Auszahlungen für verkaufte Artikel

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Klicken: Käuferschutz extrem I

Klicken: Käuferschutz extrem II

Klicken: Käuferschutz extrem III

Klicken: Käuferschutz extrem IV

Klicken: Käuferschutz extrem V

Das ist eine „Masche“, um Geld zu verdienen. Bei Kleinanzeigen gibt es besonders viele Betrüger. Hast Pech gehabt, dagegen kannst du dich nicht wehren.

mchawk777  23.10.2022, 11:27

Wieso? Er ist der Verkäufer - nicht der Gelackmeierte.

Ratefuchs007  23.10.2022, 11:35
@mchawk777

Als eBay-Verkäufer ist er der Gelackmeierte, lies mal meine ausführliche Antwort.

mchawk777  23.10.2022, 11:44
@Ratefuchs007

"Ausführlich" ist jetzt nicht das, was ich mit Deiner Antwort in Verbindung bringen würde.

Gelackmeiert wäre er (möglicherweise!) nur, wenn der Käufer juristische Maßnahmen durchziehen würde - oder eBay aufgrund von Beschwerde eingreift. 🤷‍♂️

haikoko  23.10.2022, 12:55
@mchawk777

lesen und versthen, dann erklärt es sich, dass die Antwort mehr als ausführlich ist.

mchawk777  23.10.2022, 14:22
@haikoko

Danke, dieses Kompliment gebe ich zurück - es ist nicht einfach die Käufer- und Verkäufer-Rolle zu verwechseln - aber Du und Curasanus haben es in diesem Fall hin bekommen. (Anders ist diese Antwort schwerlich zu werten - und ergibt dann auch keinen Sinn.)
(Das hier von "eBay" und nicht von "eBay-Kleinanzeigen" die Rede ist lasse ich mal außen vor - das verwechseln auch genügend Pappnasen. 🤷‍♂️)

haikoko  23.10.2022, 15:25
@mchawk777
es ist nicht einfach die Käufer- und Verkäufer-Rolle zu verwechseln -

Genau das hat ebay getan. Es gibt nur noch Käuferschutz.

das verwechseln auch genügend Pappnasen.

Es gibt auch genügend Pappnasen, die das Handling seit ca. Mai 2021 von ebay nicht kennen.

Es gibt auch genügend Pappnasen, die sich mit diesem Nichtwissen weit aus dem Fenster klehnen.