Wie lange für Bachelorarbeit?

Ich frage, da ich keine Vorstellung davon habe, ob und inwiefern Protokolle und BA vergleichbar sind

4 Antworten

Also erstmal: Immer mehr Zeit drauf rechnen als gedacht, du weißt nicht wie lang du dann tatsächlich brauchst. Für viele ist das die erste Arbeit dieser Art und es muss viel ausgebessert werden.

Kürzlich erst wieder gesehen. Drei Wochen Zeit zu schreiben, eine knappe Woche vor Abgabe steht gerade mal die Einleitung und die ist ein Frontalunfall. Je nachdem wie gut du fachlich bist, muss eben mehr oder weniger korrigiert werden, das kostet auch Zeit. Würde 3-4 Wochen veranschlagen. Das ist zumindest so die Zeit, mit der bei uns immer gerechnet wird. Aber trotzdem sollte man sich ran halten.

Das eigentliche Schreiben empfand ich nicht als entscheidenden Zeitfaktor. Das Meiste ist eh "runterschreiben" von bekannten Inhalten bzw. das sture Beschreiben von Ergebnissen in Form von Tabellen und Grafiken.

Der entscheidende Teil ist, das zu bekommen das man dann nur runterschreibt ;) Also die Literaturarbeit für die Einleitung, die Besprechung mit dem Betreuer was alles in die Einleitung rein muss, die Planung der Versuche, deren Ausführung (bei der gerne Dinge nicht funktionieren) und die Diskussionen mit dem Betreuer, ob das nun das ist was man haben wollte, bzw. was von den Ergebnissen man wie wegdiskutieren kann.

Während der Laborarbeit geht auch einiges vom Schreiben nebenbei. Da hast meinetwegen deinen Versuchsansatz, der jetzt halt mal 3 h köcheln muss und du musst mehr oder weniger in Griffweite bleiben, also setzt du dich hin und schreibst an der Einleitung oder am Methodenteil weiter.

Wenn dann nach Abschluss der Laborarbeit noch Ergebnisteil, Diskussion und Layout übrig bleiben, reichen 1-2 Wochen Schreibzeit (zzgl. eventueller Korrekturzeiten von Helfern) eigentlich entspannt aus.

Und ich kenne es so, dass man im naturwissenschaftlichen Bereich die Abschlussarbeit erst dann offiziell anmeldet, wenn absehbar ist dass man fertig wird. Die 3 Monate für BA bzw. 6 Monate für MA mögen für andere Fachbereiche funktionieren...

Für meine Bachelorarbeit (Biochemie) den schriftlichen Teil, habe ich etwa 2,5 Monate gebraucht. Da ist die Korrekturlesung durch Prof und Betreuer schon integriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Rechne die ECTS in Stunden um, dann weißt du es.

Protokolle und BA sind verschieden. Frag deinen Betreuer, der kann dir sagen, wie viel Zeit du in etwa für das Schreiben einplanen solltest.