Wie lange Fahrrad fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es sollten schon min 30 Minuten sein - besser ist 1 Stunde. Langsam im aeroben Bereich reicht.

Das Gerät nicht im Keller vor eine nackte Wand stellen, wird schnell langweilig und der Heimtrainer trainiert alleine. Optimal : Musik hören - noch besser Fernseher davor.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Fahrrad fahren ist Ausdauertraining. Weniger als eine Stunde pro Trainingseinheit (min. 3x die Woche) bringt kaum was.

Außerdem so schnell fahren, dass Du ins Schwitzen kommst, sonst wäre Hausarbeit (Staubsaugen, Bügeln, ...) das effektivere Trainingsprogramm.

PS: Fernsehen, DVD gucken oder Musik hören macht die Sache etwas erträglicher... ;-) Für Fortgeschrittene gibt's dann z.B. Zwift (www.zwift.com).

allesodernix9
Beitragsersteller

Ich arbeite in der Pflege, also ich laufe mind 7km am Tag auf der Arbeit ich dachte nur das Fahrrad fahren ist noch so ein Zusatz ne halbe Stunde

RobertLiebling  16.03.2016, 09:41
@allesodernix9

Ungefähr eine halbe Stunde braucht Dein Stoffwechsel, um sich auf die Belastung einzustellen. Erst danach funktioniert er richtig effizient.

Die Bewegung bei der Arbeit ist gut, verbessert aber kaum Deine Fitness, weil die Belastung (=Trainingsreiz) fehlt.

Jedenfalls länger als eine halbe Stunde.

2-3x wöchentlich 20-30min