Wie lange erinnert sich ein Hund an mich?

6 Antworten

Kommt darauf an manche Hunderassen haben ein ziemlich schlechtes Gedächtnis zum beispiel wenn die in den garten gehen dann denken die plötzlich "oh ein Garten oder so was ähnliches" aber viele Hunde können sich lange zeit an jemanden erinnern so ist es wohl auch bei dir

1006sabine  28.12.2014, 10:02

das mit dem Garten habe ich nicht verstanden was denkt ein Hund wenn er in den Garten geht " oh ein Garten oder sowas ähnliches " :-)

Der Hund wird sich nicht im eigentlichen (menschlichen) Sinn an jemanden erinnern aber er erkennt den Geruch und kann ihn sowohl mit positivem als auch negativem verknüpfen.

Sollte er jemanden treffen den er vor fünf Jahren schon nicht leiden konnte so wird er ihm auch jetzt nicht freundlich gegenüber stehen. Es wird leider immer wieder versucht tierische Verhaltensweisen mit menschlichen zu erklären.

Hunde erinnern sich sehr lange an uns,wen sie uns positiv verknüpft haben und je jünger sie waren um so intensiver ist die Prägung

hatte selber mal Welpen grossgezogen und hab sie dann lange nicht mehr gesehn,als ich die eine Hündin besuchte,nach 3jahren,randalierte sie am zaun und plötzlich merkte sie,im sprung an den zaun hoch wer ich bin,dann ist sie fast durchgedreht vor Freude oder der eine rüde hab ich 2jahre nicht gesehn und als er mich hörte auf dem Trainingsplatz,wars vorbei mit fuss laufen,er rannte quer über den platz,begrüsste mich,pinkelte sogar vor Freude und das von einem Diensthund;-)

Ich bin oft erstaunt, wie gut sich unser Dackel an Menschen erinnert, die er nur selten trifft, einmal im Jahr etc. Das sind Menschen, die sich besonders liebevoll seiner annehmen, wenn er sie sieht, und dann wieder in der Versenkung verschwinden. Wupps und lange Zeit weg, und kaum wieder da, werden sie begeistert begrüßt und er will spielen und springen und zeigt unbändige Freude, Genausoschnell scheint er den doch so netten Menschen wieder zu vergessen, sucht nicht, zeigt keine Reaktion..aber er hat ihn abgespeichert und wartet vielleicht noch immer auf ihn. Verstorbene Menschen suchte unser erster hund Bubi noch lange nach deren Ableben, schnüffelte an dem Haus, und war sichtlich in Anspannung. Dass ein Mensch nicht wiederkommen kann, ist auch für das Tier schrecklich und tut weh. Dich liebt der Hund, du hast was gut in seinem Herzen, du darfst dich freuen, denn diese treue ist hundetypisch!

Vermutlich wird er sich immer wieder daran erinnert haben, wie schön es bei dir war. So was hilft in der freien Wildbahn den Tieren Orte wo man Futter her bekommt wieder zu finden