Wie lange denkt ihr wird es noch normale Bücher geben?

9 Antworten

Niemals. Da bin ich mir total sicher. Gerade alte Werke kommen ja nicht plötzlich in E-Book-Form. Außerdem gibt es zu viele Menschen, die Bücher kaufen und auch gar keine E-Books mögen. Bücher sind ein wertvolles Gut der Literatur, es wäre stark verändert durch E-Books.

Gar nicht. Denke und hoffe ich. Es wird immer Käufer für echte Bücher geben. Digitale Ebooks sind längst nicht so beliebt wie alle denken. Ich kenne nur eine Person die Ebooks liest, und das auch nur weil es günstiger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leseratte & Hobbyautorin

Bestimmt wird es noch so einige Jahre "traditionelle" Bücher aus Papier geben,

bis wir eines Tages nur noch sehr wenige Restwälder zum Atmen haben und

die Vernichtung auch dieses Kulturgutes durch die Dumm-Boshaften und die

Mächtigen der wenigen reichen Staaten der Erde zulassen werden.

Immer in der Hoffnung, dass gerade dieser verantwortungslose Teil der Menschheit

Besseres für die ganze Menschheit erschaffen würde... Der wohl ewige Irrtum!

Außerdem werden auch immer weniger Menschen mit der eigenen Hand klingend

und an ihre Atmung gebunden phrasierend schreiben können. Sie werden - wie

heute - nur noch Zeichen in Computermanuale tippen, keinen Buchstaben mehr auf

Papier ihre individuelle Gestalt geben, immer kürzere, eintönigere Sätze - wie

in den Schulen seit Jahrzehnten für das Konservieren der Dummheit gefordert -

die sofort das E-Book ins Internet veröffentlichen. Alles wird immer mehr

zum Bequemeren verbessert, damit es immer mehr Menschen ausüben können,

damit irgendwer immer noch mehr Geld daran verdienen darf... und wir werden alle

eines Tages immer mehr nur noch dasselbe lesen dürfen, weil das Andere zum

unbequemen Nachdenken anregt, was ja niemand mehr erlauben möchte...

Es wird viel furchtbarer als im Roman "Fahrenheit 451" werden, weil wir nicht

Bücher verbrennen und Menschen töten werden, sondern nur noch wenige der ewig

gleichen möglichst geistlosen Bücher weltweit herstellen werden...

Aber das ist nur ein pessimistischer Traum, niemals wird es Wahrheit werden! Nie!

Ich vermute eher, dass E-Books ähnlich wie Hörbücher ein Nischenprodukt bleiben werden! Das klassische Buch wird es dagegen wohl noch lange geben:

Das Lieblingsbuch und den Roman, die Vorlesegeschichte möchte man zum Lesen auch in die Hand nehmen können und später repräsentativ bei sich im Regal stehen haben. Etwas anderes ist es vielleicht bei Nachschlagewerken und Fachliteratur. Dagegen glaube ich beim Reclam-Heft oder Groschenroman weniger, dass sie digital ersetzt werden.

Bei ausschließlich elektronischer Form der Veröffentlichung stelle ich es mir außerdem schwierig vor, damit jemals die große Bekanntheit zu erreichen, den notwendigen Preis für das Produkt erzielen zu können, den die Qualität erforderlich macht.

Da glaube ich eher, dass mit Sonderausgaben in besonderer Ausstattung, klassischen Lesungen und anderen Veranstaltungen versucht wird, die Leserschaft zu erreichen.

Das Buch gibt es ja schon seit ca. 1500 Jahren und ist somit ein menschliches Kulturgut. Wer schon einmal eine Bibliothek mit alten Büchern besucht hat, kann sich der Athmosphäre nicht entziehen, die die oftmals sehr wervollen Stücke umgibt. Es wäre schade, wenn man das abschaffen würde. So ein Buch, wenn es mal gedruckt ist, kann ohne Strom und Handy genutzt und weiter gegeben werden.