Ist es gesundheitsschädlich wenn ich einwenig mit Plastik zündel?

5 Antworten

Hallo PsychoPower0,

man sollte grundsätzlich keine Kunststoffe anzünden. Je nach Kunststoff können da verschiedene Schadstoffe entstehen die durchaus bedenklich sind.

Deshalb mach es einfach nicht. Kunststoff ist zu schade um Ihn so zu verbrennen und es ist teilweise doch eine ziemliche Geruchsbelastung für alle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Je nach Art des Kunststoffes irgendwo zwischen "eher unbedenklich" und "richtig giftig".

Es gibt viele Arten von Kunststoffen (z.B. PE, PP, PET, PS, PVC, PU, ABS...) und in fast jedem Kunststoff sind Additive beigemischt, um die gewünschten Eigenschaften zu erhalten - beispielsweise kann PVC je nach Additiven mal eine Schallplatte ergeben, mal eine "Holzoptik"-Möbelbeschichtung und mal Kunstleder.

Zum Teil ergeben schon die Grund-Kunststoffe wirklich giftige Rauchgase. Die Additive bringen dazu nochmal richtig viel Raum für Schlimmeres.

Auf dem Kenntnisstand, dass Kunststoffe eben Kunststoffe sind, ist dein Ansinnen wirklich gefährlich!

Ist es gesundheitsschädlich wenn ich einwenig mit Plastik zündel?

Ne lass mal. Wenn du bestimmte Kunststoffe verbrennst, kann das nämlich richtig gefährlich werden, weil die Verbrennungsgase giftig sein können. Außerdem sind Kunststoffe für einen Laien unberechenbar, was das Abbrennverhalten betrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

PsychoPower0
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Du weißt nicht zufälligerweise was man gut verbrennen oder schmelzen lassen kann (außer Holz etc) ? Thermit kenne ich übrigens bereits. Würde gerne einfach bissl herum experimentieren und so :)

Vigreux48  04.04.2022, 17:09
@PsychoPower0

Gut schmelzen lässt sich Aluminium für den Anfänger. Abbrennen kannst du Cellulosenitrat

Naja wenn du PVC verbrennst dann bildet das enthaltene Chlor (C) unter anderem Blausäure welche dann in dem Rauch ist das einahntmen schadet den Schleimhäuten extrem und sorgt eigentlich direkt für recht Kräftige stechende Schmerzen in der Nase, das merkst du also schon ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

naja, es kann vor allem sehr teuer werden. wenn du die gase einatmest ist das sicher nicht gesund. lass mal lieber sein ;-)