Wie lange dauert Muskelaufbau, wenn man völlig untrainiert ist

8 Antworten

Eine deutliche Veränderung z. B. am Unfang des Bizeps/Trizeps sieht man erst ab ca. 3-4 Monaten.

Davor wird allerdings die intra- und intermuskuläre Koordination verbessert, was auch zu einer deutlichen Kraftzunahme führen kann. Dabei können dann auch mehr deiner Muskelfasern gleichzeitig aktiviert werden, was vorher, ohne Training, nicht der Fall war.

LG ToflixGamer

sponge9394
Beitragsersteller

und kann man das überhaupt erreichen ohne ins Fitnessstudio zu gehen?
Also z.B. durch Liegestützen etc.?

Raay5  22.05.2015, 18:26
@sponge9394

joa schon aber nicht so gut wie im gym ... kannst aber auch natürlich outdoor training machen

Mit mehreren Monaten musst du schon rechnen bei regelmäßigen und richtigen Training.

Hallo sponge!  Meistens nach 3 - 4 Wochen. Aber Du wirst es schon vorher an verbesserten Leistungen sehen können. Wichtig : Trainiere den ganzen Körper. Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training. Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert. Und nicht, wie viele Kraftsportler, die Beine vergessen, sonst siehst Du später aus wie Spongebob, Karton auf Stelzen. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex.Ausgerechnet die wichtigste Übung trainiert halt keiner gerne, ist eben mühsam.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wenn ich schon lese ein paar Liegestützen ja klar nein du musst sehr viel Disziplin mitbringen damit du Muskeln aufbaust fängt an über einen guten Trainingsplan bis zur Ernährung wobei die Ernährung Mehr ausmacht wie das Training selbst

Lele1987  22.05.2015, 19:27

Nein nicht wirklich du musst die Muskulatur schon ein bisschen mehr reizen ich hab auch mal angefangen wog 60 Kilo bei 175 cm bin Sporadisch gegangen hab wenig gegessen und es hat sich Einfach nichts getan.Hab mir dann irgendwann mal den Ruck gegeben und bin regelmäßig gegangen nicht zu oft 3-4 mal die Woche hab auch nebenbei auf die Ernährung geschaut 3-4 mal am Tag gegessen 2 Eiweißshakes getrunken und siehe hin ich habe langsam zugenommen bin jetzt bei 76 Kilo hatte aber eine längere Pause wegen Verletzung naja was solls auf jeden Fall solltest du schon ins Studio gehen wenn du wirklich paar Kilos zulegen willst alles andere bringt leider nicht wirklich viel

sponge9394
Beitragsersteller

bringen dann "ein paar Liegestützen" gar nichts?

Bei nem absoluten Anfänger sieht man eig. recht schnell Erfolge, vorallem wenn man dick ist und abnimmst, ob es beim Muskelaufbau auch so ist, weiß ich nicht. Probiers halt aus! ERfolge wirst du am Anfang aber auf jeden Fall sehen oder spüren ;)