Wie lange dauert Medizinforscher Ausbildung? Muss man erst mal Allgemein Medizin studieren, und danach etwas mit Forschung zu Tun machen? Wie geht es?

4 Antworten

Es gibt keine Studium der "Allgemeinmedizin".
Und was  bedeutet "etwas mit Forschung zu Tun machen".
Du kannst auch Chemie oder Physik studieren und "etwas mit Forschung" machen.

Überlege noch einmal genau was Du wissen willst und stelle eine Frage, mit der man etwas anfangen kann. Die Antworten können nur gut sein, wenn Du eine vernünftige Frage stellst.

Das kommt ganz darauf an, was man machen möchte.
Eine Ausbildung, zum Beispiel als MTA/BTA (Medizintechnische / Biotechnische Assistenz) mit Laborschwerpunkt dauert drei Jahre und damit kannst du dirchaus in die medizinische Forschung - aber eben als Assistenz. Das ist ja erstmal nichts schlechtes, aber wenn du wirklich selbst "Forscher" werden willst, brauchst du im Grunde ein Studium und eine Promotion.

Medizinstudium ist zwar eine Möglichkeit, bereitet aber eigentlich auf den Arztberuf, nicht auf die Forschung vor, naturwissenschaftliche Studiengänge im medizinischen Bereich sind da meiner persönlichen Meinung nach die bessere Wahl - die dauern in der Regel 5 bis 6 Jahre, dann folgt die Doktorarbeit, die nochmal etwa drei Jahre dauert.

Wichtig ist vielleicht zu bedenken, dass man als MTA/BTA nach drei Jahren in den Beruf einsteigen und Geld verdienen kann, während so ein Studium sich durchaus eine ganze Weile hinzieht ...

Natürlich kommt es aber auch darauf an, in welchem Bereich man nun eigentlich genau forschen möchte.
Wie Küstenflieger schreibt: Es gibt Informatiker und Maschinenbauer, die Geräte und Programme für die Medizin entwickeln. Es gibt die Biologen und Physiologen (Biochemiker, Molekularbiologen ...), die die Ursachen von Krankheiten und mögliche Behandlungen untersuchen.
Als Biophysiker kann man aber auch z.B. neue Labortests für Krankheiten entwickeln - und wenn man klinische Studien von fast-fertigen Medikamenten leiten will, dann ist wiederum Medizin nicht der schlechteste Ausgangspunkt.
Außerdem braucht die empirische Forschung auch immer Statistiker, die ihren Job verstehen & gut machen ...

Die Möglichkeiten sind vielfältig, es kommt ganz darauf an, was du machen möchtest.

Nicht unbedingt; man kann auch Naturwissenschaftler sein - zumal ja Medizin eigentlich auch nicht zu den Wissenschaften zählt.

Balazs0903
Beitragsersteller

Danke schön!!!

IT mit Maschinenbau , dann kann man den Medizinern Geräte  bauen zur Forschung .  ok?