Trotz Rheuma Ausbildung als Rettungsassistentin?

6 Antworten

man kann mit fast jeder Erkrankung eine Ausbildung machen und ich würde an deiner Stelle das Rheuma überhaupt nicht ansprechen dort.

Tipp: Wer sagt denn das dein Rheuma nicht während deiner Ausbildung gekommen ist? Manchmal darf man ruhig kleine Notlügen gebrauchen im Leben oder?

Orderly  08.11.2011, 15:09

muss ich leider widersprechen. Sorry. Bei uns im Rettungsdienst sollte man auf alles Achten was man selbst hat. Wenn der Arzt die Eignung nicht feststellt kannst du auch keine Ausbildung im Rettungswesen machen. Wenn er sein OK dazu gibt kannst du es tun. Der Rettungsdienst ist nicht zu vergleichen mit einem Bürojob. :)

user1245  08.11.2011, 15:09

Notlüge....na ja....

Es ist eigentlich wirklich egal aber was passiert, wenn sie/er einen Rheumaschub während der Schicht bekommt?

Nicht sehr vorausschauend, wenn man selbst zum Patienten wird...

Muß man zwingend eine Ausbildung als Rettungsassistent machen, wenn man Medizin studieren will? Wenn du keine ärztliche Bescheinigung über die Eignung bekommen solltest, kannst du sicher auf andere Berufe ausweichen z.B. MTA. Laborberufe sind ohnehin gut geeignet für Rheumapatienten.

da du - bevor du die RA-Ausbildung machen kannst zur Ärztlichenuntersuchung musst, würde ich dir Vorschlagen das du mit deinem Hausarzt darüber sprichst, ob es dich stark beeinträchtigen würde. Es kommt hier drauf an, wie stark bei dir Rheuma ist. Die Eignung für die Mitarbeit im Rettungsdienst liegt bei deinem Arzt.

du musst eine bescheinigug vom arzt haben über die körperliche eignung zu diesem beruf. ich denke dass rheuma da schon ein problem sein dürfte.

Zu den körperlichen Problemen kommen noch die psychischen Belastungen im Umgang mit den Kranken. Du siehst wirklich viel in dem Job. Ich habe Rheuma und eine Ausbildung zur HP gemacht, In dem Rahmen machte ich erst ein Praktikum bei einer Ärztin und arbeitete später auch dort in Teilzeit. Nach 2 jahren konnte ich wirklich keine Kranken mehr sehen und es ging mir immer schlechter. Ich arbeite jetzt in einem weniger belastenden Bereich. Ich wünsch Dir alles Gute.