Wie lange dauert Kontaktlinsen?

4 Antworten

Du musst schon mit 1 Stunde rechnen. Zuerst werden die Augen vermessen und die Beratung gemacht, dann werden Dir Probelinsen eingesetzt. Damit gehst Du für ca. 30 Minuten umher (z. B. draußen an frischer Luft, wie und wo auch immer).

Wenn Du wieder zurück kommst, werden Deine Seheindrücke erfragt und nochmal geschaut, wie Deine Augen auf die CL reagieren. Meist hat der Optiker schon Deine Linsenstärke am Lager (wenn es nicht Speziallinsen sind die bestellt werden müssen) und Du wirst das ein- und aussetzen üben. Außerdem bekommst Du Tipps und Beratung zur Handhabung und Pflege der CL

So kommt schon gut 1 Std. zusammen; vll. hast Du aber auch Glück und schaffst Deinen anderen Termin noch.

pool73
Beitragsersteller

Der andere Termin ist ca. 20min weg. Kann ich den vergessen oder?

Das kommt darauf an, ob es harte oder weiche Linsen sind und wie deine Stärken sind. Wenn du das einsetzen noch nicht beigebracht bekommen hast, dann dauert es länger, als wenn du es schon kannst... Das ist von Optiker zu Optiker und von Fall zu Fall unterschiedlich.
Mein Bruder und ich haben unsere Linsen am gleichen Tag vom gleichen Optiker bekommen, aber meine waren hart, seine weich, und bei mir hat's doppelt so lange gedauert...

Also die ausmessung und Kontrolle Dauerte bei mir gut 40 min
Die Probelinsen wenn diese schon da sind muss man mit insgesamt mit etwas über 1. Stunde rechnen

Hat bei mir ca. 30-40 min gedauert, die Sehstärke wurde erneut gemessen und dann erklärt wie man sie einsetzt.