Augen werden mit Kontaktlinsen schnell trocken (4 Stunden)?

4 Antworten

Wenn das ein andauerndes Problem ist, brauchst du eventuell ein anderes Linsenmaterial. Augentropfen sind allenfalls eine Notlösung. Besprich das mal mit deinem Anpasser oder deiner Anpasserin. Er oder sie kann deinen Tränenfilm analysieren und dann sowohl deine Linsen als auch das Pflegesystem darauf abstimmen. Oft liegt es auch an der Pflegelösung, die nicht vertragen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Augentropfen.

Ich nehme für den Notfall immer den Behälter und meine Brille mit.

Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen: Nutze regelmäßig Augentropfen und das Problem sollte sich bald auflösen.
Ich hole immer die vom dm bzw. wenn in Aktion bei Aldi (sind beides jeweils wiederverschliessbare "1-Dosis-Ampullen", die aber locker für 3 Dosierungen je Auge reichen) und träufle mir jeweils vorm Schlafengehen sowie morgens direkt nach dem Aufstehen jeweils einen Tropfen in jedes Auge und warte etwas mit dem Einsetzen der Linsen. Hat auch den Vorteil, dass die Augen weniger verschleimt sind und die Linsen weniger verschmutzt werden.
Ich kann damit die Lebensdauer meiner Linsen erheblich steigern und sie müssen weniger oft intensiv gereinigt werden.
Habe kürzlich sogar einen kleinen Anschiss beim Optiker bekommen weil ich meine letzten harten Linsen sage und schreibe 5 Jahre hatte, während dieser empfiehlt, jährlich zu wechseln.
Mein Augenarzt meinte aber schon als ich meine ersten Linsen bekam, dass wenn ich diese so lange trage wie ich gut durchsehe und keine Beeinträchtigungen verspüre, überhaupt nichts passieren kann. Auch die von Optikern empfohlenen Intervalle für Intensivreinigungen sind übertrieben und dienen in erster Linie dem Umsatz.
Man merkt hier ebenfalls sehr gut selbst, wenn man sie wieder mal einer Intensivreinigung unterziehen sollte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich benutze immer wieder Augentropfen.