Augensalbe bei Katzen

4 Antworten

Hallo, Ich habe heute eine Salbe für meinen Kater bekommen. Der dr sagte es wäre gegen Katzenschnupfen. Habe allerdings für die Salbe + behandlung insgesamt 29 euro bezahlt.

Hast du die 42 EUR nur für die Salbe bezahlt oder für die gesamte Behandlung? Das ist etwas teuer, meine Tierärztin ist auch nicht gerade billig, aber ich habe für eine kleine Tube damals etwa 20 EUR bezahlt - die Rechnung insgesamt war etwas höher (meine Katze hatte allerdings eine Entzündung im Auge und keinen Katzenschnupfen).

Mein Tierarzt hat für eine ähnliche Augensalbe 5 Euro verlangt.

Allerdings ist OTC echt heftig, das brennt in den Augen. Ich glaube auch nicht so ganz an die Diagnose. OTC Salbe wird gegen Bindehautentzündungen angewendet, nicht gegen Katzenschnupfen. Und hätte sie Katzenschnupfen, würde die Nase genauso laufen wie die Augen.

Ist deine Katze nicht geimpft???

frolleinmeow  29.12.2014, 08:09

Es gibt auch Feline Herpes, Teil des Katzenschnupfenkomplexes. Äußert sich oft mit Bindehaut- oder Hornhautentzündungen. Dafür bekommen meine auch diese Salbe.

Unsere beiden Katzen waren auch geimpft und jährlich nachgeimpft und Wohnungskatzen, aber als eine neue Katze mit Herpes (war uns natürlich davor nicht bekannt!) dazu kam, steckten sich die anderen beiden auch an.

Tierärzte sind zwar auch an eine Gebührenordnung gebunden, können aber auch auf Medikamente aufschlagen.

Da hast du wohl einen teuren erwischt.