wie lange dauert in der Werkstatt ca eine Batterie wechsel bei einem moderneren Auto ,wie viel darf die Arbeit kosten ,und müssen Batterien erst bestellt werde?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auswahl der richtigen Batterie sollte man, gerade bei aktuellen Fahrzeugen, einem Fachmann überlassen. Auch der Einbau kann je nach Fahrzeug inklusive Auslesen der Konfiguration, Fehlerlöschen und Anmelden der neuen Batterie im Bordnetzsteuergerät durchaus mehr als eine Stunde dauern.

Passende Batterien für die gängigen Modelle haben Vertragshändler meist auf Lager. In der freien Werkstatt ist das auf Grund der Modellvorhaben oft nicht möglich. Da wird das passende Teil morgens beim Großhändler bestellt und meist im Tagesverlauf geliefert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Das kommt immer aufs Fahrzeug an. Bei einem Auto habe ich knapp eine Stunde gebraucht, da das Auto extrem verbaut gewesen ist.

In einer Werkstatt, in der du die Batterie kaufst, sollte der Einbau im Preis inbegriffen sein.

Ob deine Werkstatt die Batterie bestellen muss, hängt davon ab, ob sie die da haben. Das kann hier Niemand wissen.

Geh zum guten Ersatzteilehändler der hat die vorrätig und wen man nett fragt hilft der auch beim Tausch dann bleibt die alte Batterie auch da und man braucht die nicht zu entsorgen .