Wie lange dauert es zum mond?

6 Antworten

Das Space Shuttle wurde nicht für den Mondflug konzipiert. Das Shuttle verkehrt nur in Erdnähe, um z.B die ISS mit Lebensmitteln, neuer Besatzung usw. zu versorgen. Die Missionen zum Mond würden mit Raketen absolviert. Einmal hin sind sie drei Tage unterwegs. wenn sie nur einmal um den Mond fliegt und wieder zurück, dann geht es sechs Tage :o) Glaube die Missionen dauerten etwa zwischen 7-9 Tage, also inkl.Landung und Erkundung des Mondes. Sind ja immerhin im Mittel etwa 370`000 Km. pro Weg :o)

Hallo mietzekatze,

das hängt ein wenig von er Fluroute, der verwendeten Rakete und der aktuellen Mondentfernung ab (der Mond ist ja auf einer Ellipse...)

Nehmen wir als Beispiel die Flugdaten der ersten Mondlandung. Die Apollo 11 Daten finden wir hier:

http://www.spacefacts.de/mission/german/apollo-11.htm

Dort steht:

Startdatum:  16.07.1969 Startzeit:  13:32 UTC

und

"Am 20. Juli 1969 um 20:17:58 Uhr UTC vermeldete Neil Armstrong: „Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed!“

Das macht eine Flugzeit von knapp 4 Tagen und 7 Stunden.

Der Rückflug ging mit ziemlich genau 4 Tagen minimal schneller.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Kommt auf die Geschwindigkeit an, aber mit einer Rakete etwa 8-9 Tage :)

Je nach dem wie Du fliegst ... wenn Du hier-lang fliegst, geht das vielleicht länger, wie wenn Du da-lang fliegst. Kommt auch darauf anwie schnell Du fliegst. Wenn Du abstürtzt, dann kommst Du gar nicht an ... ist ziemlich kompliziert. Lasse es besser .. lohnt sich nicht.

Der Mond ist ungefähr 380.000 Kilometer von der Erde entfernt. Suche dir einfach eine beliebe Geschwindigkeit aus und rechne nach.