Wie lange dauert auf dem Mond eine Nacht und wie lange ist es dort heller?

4 Antworten

  • Einmal in vier Wochen dreht sich der Mond um seine eigene Achse. Ein Mondtag - die Zeit von einem Mittag zum nächsten - dauert also etwa vier Erdenwochen. Ein bestimmter Punkt auf dem Mond sieht also zwei Wochen ununterbrochen Tageslicht - gefolgt von zwei Wochen Nacht.

http://www.deutschlandfunk.de/tag-und-nacht-auf-dem-mond.732.de.html?dram:article_id=104179

Ghlylrlelwm
Beitragsersteller

Danke

Ghlylrlelwm
Beitragsersteller

Und warum ist es so?

Shiftclick  13.05.2018, 16:07
@Ghlylrlelwm

Der Mond zeigt der Erde immer die gleiche Seite (die Rückseite des Mondes können wir nicht sehen). Aber er dreht sich schon um seine Achse und zwar genau einmal in der Zeit, die er für den Umlauf um die Erde benötigt.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/10/08/der-mond-dreht-sich/

Das ist die 'gebundene Umdrehung': die Eigendrehung des einen (i.d.R. masseärmeren) Himmelskörpers ist hier nicht unabhängig von der Umlaufperiode um den anderen Himmelskörper, sondern mit ihr gekoppelt. (https://de.wikipedia.org/wiki/Gebundene_Rotation)

Es gibt schöne Videos, die das veranschaulichen, z.B.: https://youtu.be/j91XTV_p9pc

ein Mondumlauf dauert etwas weniger als einen Monat, genau in dieser Zeit vergeht quasi auf dem Mond ein Tag. Also etwas weniger als ein halber Monat ist hell, dann ein halber Monat dunkel. Wielange genau (auf die Erdstunden genau) müsste ich nachschauen. Aber eben ca. 14-15 mal 24 Erdstunden (ist dunkel).

Tag nachtzyklus auf dem mond dauert genau einen Monat. Sprich. Eine Mondnacht dauert 2 Wochen.

Soweit ich weiss ist die Achse nicht geneigt dh. Die Längen dürften nicht allzu unterschiedliech sein über ein Jahr gesehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Der Mond zeigt uns immer dieselbe Seite (eine sog. "gebundene Rotation") - er durchläuft seine Phasen innerhalb ~1 Monats (etwas weniger...).

Da hast du deine Antwort ;)

Was bei uns 24h dauert, dauert auf dem Mond ~1 Monat.