Wie lange dauert es, wenn ein Mensch mit Nierenversagen nicht mehr zur Dialyse geht, bis er stirbt?

2 Antworten

Das ist individuell unterschiedlich. Bei kaliumreicher Ernährung und viel trinken kann es sich um Stunden handeln (Herzstillstand durch Hyperkaliämie), bei angepasster Nahrung und Trinkmenge kann man auch mehrere Wochen überleben. Allerdings ist der Leidensweg dann grausam durch die fortschreitende Vergiftung mit Produkten, die sonst mit dem Urin ausgeschieden werden, wie z.B. Harnstoff.

Bei komplettem Nierenversagen einige Tage.