Was passiert bei Tod durch Verdursten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt zu "multiplem Organversagen", alle Organe sind unterversorgt mit Flüssigkeit, Sauerstoff und Nährstoffen. Welches Organ zuerst aufgibt, kommt auf die Konstitution des Durstenden an.

EPIChypnoTOAD  18.06.2013, 14:48

kommt drauf an...wenn´s dazu noch sehr heiß ist, erstickst du vor dem organversagen weil die zunge auf tennisballgröße anschwillt und so den weg zu luftröhre versperrt...ähnlich wie beim allergieschock...aber ist auch möglich das du vorher einfach ohnmächtig wirst...es ist jedenfalls sehr viel wahrscheinlicher das du durch die sekundärkomplikationen hops gehst bevor es wirklich zum organversagen kommt...ist das nicht tröstlich??? und von dem ganzen mist bekommst auch kaum was mit weil du die letzten stunden vorher im Delir verbringst...

Hallo, durch den rapiden flüssigkeitsverlust finden zwei Dinge statt. Zum einen eine "Vergiftung" des Körpers, dadurch, dass die entgiftenden Organe wie Leber und Nieren gebundenes Wasser zum Verarbeiten der diversen Giftstoffe brauchen, wass bei Verdurstung (korrekter wäre Austrocknung) dann nicht mehr gewährleistet wird. Zum zweiten findet eine Unterversorgung der Vitalorgane (Gehirn, Herz, Lunge) sowie aller weiteren Organe mit Sauerstoff, aber auch von anderen Nährstoffen statt. Das Blut verdickt sich zunehmend mit fehlender Flüssigkeit, was allerdings nicht heißt, dass das Blut geleeartig oder ähnliches wird. Somit werden die Funktionen der Organe zwangsläufig soweit herunter gefahren bis dass schon benannten multiple Organsversagen einsetzt. Meist beginnt die mit dem Nierenversagen, was oftmals durch eine mehr oder minder starke Verfärbungen von Haut und Augapfel ersichtlich ist.

Es soll sehr schlimm sein, ich habe darüber gelesen als das kleine Mädchen wegen Vernachlässigung gestorben ist. Es muss auch schmerzhaft sein, ich will es mir gar nicht vorstellen. Der Körper kann nicht mehr richtig arbeiten und vergiftet komplett.

An wassermangel weil der körper ausgetrocknet ist