Wie lange dauert es vom Mann zur Frau zu Werden?

2 Antworten

Da gibt es keine wirkliche feste Zeitangabe, weil jeder Weg unterschiedlich lange dauert.

Manche brauchen länger, bis sie einen Therapieplatz gefunden haben; mancher Therapeut lässt sich 2 Monate Zeit bis er die Indikation für die Hormontherapie gibt, der andere Therapeut 12 Monate; manche müssen erst noch ein wenig mit der Krankenkasse kämpfen, manche haben keine Probleme; manche müssen länger auf OP Termine warten, andere kommen in anderen Kliniken schneller dran; ... und das sind jetzt nur ein paar Faktoren die mir spontan einfallen. Du siehst also es kommt auf viele verschiedene Dinge an, auf die man auch oft keinen Einfluss hat. Erfahrungsgemäß hätte ich gesagt man kann mindestens mit 2-3 Jahren für „das komplette Programm“ rechnen.

Wenn du dir konkrete Gedanken um dieses Thema machst, seit langer Zeit das Gefühl verspürst im falschen Körper geboren zu sein und eventuell auch einen Leidensdruck verspürst, dann ist einer der ersten und wichtigsten Schritte dich einem Psychotherapeuten anzuvertrauen, am besten einen, der auf Transsexualität spezialisierst ist.

Sascha5875
Beitragsersteller

Wie lange bist Du schon FtM?

Sascha5875
Beitragsersteller
@PmMeYourCactus

Oha, das ist lang, meine Eltern und mein Bruder wissen, das ich auch ab und an Frauen Klamotten trage, in der Öffentlichkeit habe ich mich bis jetzt 3-4 mal getraut es zu machen und war sehr erstaunt, wie viele Männer mir hinterher geschaut haben.

Sascha5875
Beitragsersteller

Dankeschön, ja habe schon länger Probleme, allein Frauen kennenzulernen, seit meiner Teeniezeit

Das Geschlecht einer Person definiert sich durch die Gene.
Geschlechtsumwandlung die ihrem Namen gerecht würde, gibt es nicht.
Bloß Hormontherapie mit ästhetischen Operationen.

Eine vollkommenen Transition findet durchschnittlich 6,6 Jahre (4 Monate bis 21 Jahre) nach der Operation statt. Transition beschreibt den Prozess der Angleichung der körperlichen und sozialen Geschlechterrolle an die subjektiv erlebte Geschlechtsidentität.

Sascha5875
Beitragsersteller

Hast Du noch deinen Jungen Namen oder hast Du schon einen Mädchen Namen?

GallonOfCum  17.12.2019, 01:40
@Sascha5875

Ich bin ein geborener Kerl und sehr zufrieden damit, und ich würde niemals eine Umwandlung in Betracht ziehen.

Sascha5875
Beitragsersteller
@GallonOfCum

OK, ich Bin nämlich auch der Meinung, sei so wie Du Bist, meine Ehrliche Meinung dazu.

Sascha5875
Beitragsersteller

Was bedeutet FtM