wie lange dauert es in der Moschee arabisch lesen zu lernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe echt vergessen wie lange ich gebraucht hab.. Hm.. Wenige Monate jedenfalls. 3, 4 vielleicht. Aber ich habe auch nur einmal die Woche gelernt bzw. Unterricht gehabt bei einem, der selber kein Profi der Arabischen Sprache ist. Aber lesen und tajweed regeln kann er. Möge allah ihn belohnen. Also wenn du wirklich dranbleinst, kannst du die Buchstaben bestimmt sogar in 1 Monat oder weniger. Jenachdem. Wenn du dann noch tajweed regeln lernen willst plus noch paar andere Feinheiten wie Fatha, damma, kasra, sukun und sowas, dann is das sicherlich in 3 monaten oder so machbar. Ich empfehle dir, dir mal die Bücher der alif ba reihe oder halt auch nur eines zu besorgen. Sind echt gut zum lernen. Das Buch ist fast schon ein Muss. Wenn du also wirklich mit Spaß an der Sache bleibst, und es macht wirklich Spaß die edelste und schönste Sprache (bzw. Ihre Schrift) der Welt zu lernen, dann brauchst echt nicht lange. In der kostenlosen Muslimpro App kannst du auf den Koran gehen, auf Einstellungen und dann auf tajweed. Da werden dir sämtliche tajweed regeln farblich angezeigt, wann man sie benutzt, was man da macht und auch noch mit Beispiel. Sehr einfach dargestellt. Kannst auch einstellen, dass die tajweed regeln beim Koran lesen immer farbig sind, damit du sie nicht selber erkennen musst, was natürlich auch erst erlernt werden muss. Wenn du erst lesen kannst, wirst du unglaublich Glücklich und stolz sein, dass du's durchgezogen hast. Du hast dir also was sehr gutes vorgenommen. Viel Glück.

Kleine Motivation: Der Gesandte saws. Sagte: Die besten unter euch, sind jene, die den Koran lernen und lehren.

Muslimhelper  08.06.2019, 20:05

Also jenachdem wie gut und intensiv du lernst, kannst du das vielleicht sogar in einem oder 2 Monate schaffen.. Is halt stark von der person abhängig.

Also bei mir hat es paar Monate gedauert, den Koran lesen zu können und anderthalb Jahre den Koran flüssiger zu lesen. Es kommt auf die Person drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das liegt am eigenen Lernvermögen, dem Willen und der Ausdauer. Wer sehr ehrgeizig ist, kann in einem Jahr sehr weit fortgeschritten sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das kann man nicht sagen, das ist unterschiedlich von Person zu Person. Einer lernt langsamer einer lernt schneller. Aber wenn du dich selber ransetzt und Gas gibst, kannst du dies in einem Tag schaffen wenn du dir Mühe gibst. Und der Erfolg kommt von Allah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ungefähr genauso lange wie außerhalb der Moschee :P

Das Gebäude wird dir ja nicht automatisch die Sprache einflüstern..