Wie lange dauert es einen Kühlschrank abzutauen?

8 Antworten

du meinst den Gefrierschrank oder

ich nehme eine oder zwei heiße Schüssel Wasser, mach die Tür zu

etwas später nehme ich einen Gummi oder Holzschaber

wenns, schwer geht den Fön, aber sehr mit Vorsicht

karla23  23.12.2011, 12:18

... mit Föhn würde ich mich nicht trauen, und alles andere mache ich genauso - das braucht höchstens 20 Minuten

mikewolf  23.12.2011, 21:47
@karla23

Klasse Tip um seinen Kühlschrank so schnell wie möglich kaputt zu bekommen !!!

doris52  24.12.2011, 09:59
@mikewolf

ich fön ja nicht wie verrückt - ich helfe ja nur etwas nach

Das kommt drauf an, wie du ihn abtaust. Wenn du einfach nur den Stecker ziehst, wird es eine Weile dauern. Nimmst du einen Föhn zu Hilfe, kann das innerhalb von 30 min erledigt sein, je nach dem wie groß dein Kühlschrank ist.

das kommt ganz drauf an...wenn er problemlos läuft, dann kann der an einem halben Tag abgetaut sein, ich hatte es demletzt, dass das Eisfach so hinüber war, dass sich extrem viel Eis gebildet hatte...hat dann ca 50 Stunden gedauert...

Gefrierfach oder Truhe ? Truhe ca 12 Std und Fach ca 6 Std bei geöffneter Türe. Dies sollte man mind 2 mal im Jahr machen. Guter Hindweis = die Eisschicht an den Wänden, denn sobald sie 5mm dick geworden ist sollte man die Truhe abtauen, denn sie frisst sonst zuviel Strom. Nie mit Spachtel, Fön usw anfangen denn das kann schnell die Iso Schicht beschädigen. Ist sie abgetaut entfern man Eis und Speisereste , und reinigt die Truhe / Fach mit einem feuchten Tuch und Essig,denn damit werden Keime entfernt . Nun mit Zewas trocken auswischen, und mit seinen gefrorenen Speisen befüllen . Für den Start gibt es oft einen Schnellstarterknopf der die Truhe schnell wieder auf die gewünschte Temp bringt. Achte darauf das du sie auf 16 ° Minus bringst.

Gruß Wolf

Ich mache das immer über Nacht, gerade in dieser Jahreszeit kann man die Lebensmittel nach Draussen legen und den Kühlschrank über Nacht abschalten, am Morgen kann man ihn nur noch auswaschen und wieder einschalten! Ich lege dann Unten rein alte Frotierwäsche, damit nichts ausläft und der Boden trocken bleibt!

Im Sommer habe ich zwei Möglichkeiten, Icjh stelle entweder einen Kochtopf kochendes Wasser hinein und mach die Türe zu, ich etwa 2 Stunden ist er abgetaut, zum Auswaschen und fertig!

Dann mache ich es, wenn ich grad Zeit habe, auch mal mit dem Dampfgerät, einfache abdampfen, das Eis löste sich sehr schnell auf und so habe ich ihn auch ganz schnell mal abgetaut, geht auch sehr gut!

L.G.Elizza