Wie lange dauert es ein Mainboard mit einem anderen zu tauschen und ist das schwer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Hallo!

Hm, wenn du das noch nie gemacht hast, schau dir vorher ein Erklärvideo bei YouTube an - denke besser!

Dann wichtig: Auch wenn es viele Mainboards gibt, von den Anschlüssen und Steckern sind die fast alle gleich weil es Genormt ist.

Wichtig vor dem eigentlichen Board Ausbau: Platz schaffen drum herum damit du dran kommst und arbeiten kannst! Ganz wichtig. Alle Karten ziehen, alle Kabel abziehen und ausbauen, wenn erforderlich auch die Festplatten rausnehmen.

Im optimalen Fall hast du danach das Board offen vor die liegen ohne Kabel dran! Jetzt kannst es losschrauben; Schraube in der Mitte nicht vergessen!

Wenn das Board auf dem Tisch liegt, RAM entriegeln und rausziehen und sicher ablegen. Danach den Lüfter ausbauen entweder mit Klammer lösen oder los schrauben. Dann siehst du die CPU und kannst die auch rausnehmen in dem du den kleinen Bügel losmachst.

Tja, das war der Ausbau!

Dann nimm dir die CPU vorsichtig in die Hand, und entferne vorsichtig die alte Wärmeleitpaste, am besten mit Waschbenzin oder Spiritus! Vorsicht: Keine Beinchen verbiegen dabei. Wenn die CPU sauber ist sicher weg legen.

Jetzt sollte das alte Board leer sein!

Nun das Neue auspacken und prüfen ob es die selbe Größe wie das alte hat und ins Gehäuse passt. Dann schauen wo das neue Board die Schrauben hat - wenn die anders sind, musst du eventuell im Gehäuse die Gewindeböckchen ändern.

tja danach flach hinlegen auf ein Handtuch und wieder alles einbauen.

Anfangen würde ich mit dem Einsetzen der CPU in den Sockel. Dann wichtig: Neue Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen - nicht zu dick! Dann kann der Lüfter drauf! Danach den RAM einstecken und schauen das der richtig verriegelt. Tja, und dann weiter mit dem Rest.

Tipp: Hol dir einen Kumpel dazu der davon Ahnung hat wenn das alles zu viel war jetzt.

Wichtig ist nur: KEINE Gewalt anwenden beim Schrauben, das muss alles leicht gehen.

Viel Erfolg und Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrGym85
Beitragsersteller

Herzlichen Dank 😊😊

Schwer nicht unbedingt, aber auch das ist Ansichtssache. Dauert vielleicht eine halbe stunde insgesamt, wenn du weißt, was du tust. Wenn du keine Erfahrung mit Computern hast, ist das schon schwierig, weil du halt ein paar Sachen ausbauen und neu zusammensetzen musst. Bedenke auch, dass bestimmte Komponenten vielleicht nicht mehr in dein neues Board passen und ebenfalls ausgetauscht werden müssen. Ich würde dir empfehlen, dich da auf jeden Fall vorher ordentlich beraten zu lassen bzw. dich genau zu informieren und sowas nicht einfach so zu machen, wenn du keine Erfahrung hast. Geh zumindest sicher, dass du passende Komponenten hast, bevor du sowas anfängst.

https://www.youtube.com/watch?v=IUbngK7qAmg

Hallo!

Auf YT gibt es massig Tutorials zu diesem und zu dazugehörigen Themen:

https://www.youtube.com/results?search_query=mainboard+austauschen

https://www.youtube.com/results?search_query=cpu+einbauen

https://www.youtube.com/results?search_query=cpu+k%C3%BChler+einbauen

https://www.youtube.com/results?search_query=ram+einbauen+und+einrichten

https://www.youtube.com/results?search_query=mainboard+verkabeln

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+netzteil+anschlie%C3%9Fen

https://www.youtube.com/results?search_query=grafikkarte+einbauen+und+installieren

Damit sollte zumindest alles grundlegende zur Sprache gekommen sein.

Auch solltest Du das mitgelieferte Handbuch zum Mainboard genau studieren. Da sind auch viele Zeichnungen enthalten, die so ziemlich alles genau darstellen.

Wenn Du dann noch spezifische Fragen haben solltest, musst Du uns die exakte Bezeichnung Deines Mainboards und der anderen zu verbauenden Komponenten nennen.

Dann können wir nach den Details dazu recherchieren und Dir sicherlich auch weiter helfen.

Gruß

Martin

MrGym85
Beitragsersteller

Danke sehr 😊

Hallo,

das kann man nicht so einfach sagen.

Die reine Bastelzeit liegt bei etwa einer Stunde, mit Kaffeepause.

Wenn alles gut geht, und nur kleine Komplikationen auftreten.
Also Netzteil, RAM-Riegel, GPU etc. passen.

Die Neueinrichtung der Software kann etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Am besten ist es wenn man das neue Mainboard vorher testet.
Und schon mit CPU; CPU-Lüfter´; RAM-Riegel; sowie die M.2 SSD (mit OS),
und so einsetzt.

I.O. Back Plate nicht vergessen.

Hansi

MrGym85
Beitragsersteller

Danke

Wenn man Ahnung davon hat ist das in 20-30 Minuten erledigt.
Ob das "schwer" oder nicht schwer ist, hängt auch von der Erfahrung ab.
Menschen die in ihrem Leben schon hunderte PCs zusammengebaut haben, werden schneller sein als jemand der andauernd in Anleitung etc. nachschauen muss, aber ich würde behaupten das mit ausreichend Vorbereitung man nicht wirklich was kaputt machen kann.