Scheue Ratten und Auslauf?

1 Antwort

Hi du,

2 Wochen sind wenig Zeit. Wenn du die zwei scheuen nicht anfassen kannst, wie hast du die Ratten dann vergesellschaftet? Denn einfach zusammensetzen ist eine lebensgefährliche Aktion! Ratten haben keinen Welpenschutz für ihnen fremde Jungtiere und bei Rangordnungskämpfen können die kleinen sich noch nicht angemessen wehren.

Für mich klingt es so, als hättest du sie nicht ausreichend vergesellschaftet. Die eine Ratte hat sich nun dem Rudel der anderen mit angeschlossen, was dazu führt, dass du nun zwei Rudel im Käfig sitzen hast und die scheue Ratte immer wieder vertrieben wird, sie haben auf 2qm ja auch genug Platz dazu.

Bitte belies dich einmal auf:

- diebrain.de

- rat-nose.de

- ratten.de

darüber, wie man Ratten richtig vergesellschaftet, bis dahin würde ich die scheue in einen eigenen Käfig setzen, im schlechtesten Fall kann nämlich eine Vertreibung auch auf die körperliche Ebene wechseln und bei 3 gegen 1 hat sie wenig Chancen.

Das sich die Ratten nach 2 Wochen noch nicht anfassen lassen, ist nicht verwunderlich. Versuch es damit sie erst einmal auf eine kleine Kiste zu Konditionieren, mit der man sie transportieren kann, das ist einfacher und sinnvoller, als euch beide zu stressen. "Handtraining" darf dennoch nicht außen vor bleiben, aber dazu brauchst du erstmal etwas mehr Entspannung bei den beiden.

Silverfuchs
Beitragsersteller

Okay, gut dass ich noch einen alten Käfig im Keller habe ... von den Maßen zwar jetzt nicht sooo berauschend (80 hoch 65breit 50 tief) Aber welche Ratte soll ich denn rausnehmen? Die Alte die verbissen wird oder die 2 neuen die sich mit der einen alten bereits engefreundet haben, wobei die alten 2 sich untereinander schon nicht verstanden haben.

Vergesellschaftet hatte ich sie indem ich die Transportkiste geschlossen in den Käfig gestellt hatte und nach ein paar Stunden geöffnet, die 3 haben sich direkt verstanden ohne Zoff (alles Weibchen)

Und zum Auslauf? Lieber erstmal keinen Auslauf?

Ostereierhase  22.03.2015, 19:43
@Silverfuchs

Hi nochmal,

sorry, aber das ist keine Vergesellschaftung. Eine Vergesellschaftung zieht sich über mehrere Tage auf neutralem Grund und Boden. Das ist auch wichtig um zu erkennen, ob die Gruppenkonstellation vielleicht nicht passt. Manches Alttier ist von Jungratten genervt, weil es lieber Ruhe, Futter und essen will anstatt wildes Herumgerenne um ihn herum.

Da die eine ältere Ratte sich offensichtlich gleich untergeordnet hat, nimm bitte nur das einzelne Alttier raus, damit ihm erst einmal nichts passiert.

Gegen Auslauf spricht nichts, aber du musst sie ohne Stress hin und herbringen können, also erst auf eine Transportbox, Schuhkiste oder ein Iglu konditionieren, dann kannst du damit loslegen. Das wirst du eh machen müssen, denn eine richtige Vergesellschaftung mit allen sollte auf neutralem Boden stattfinden, das musst du jetzt nachholen, bitte lies dich dahingehend nochmal ein!