Wie lange dauert es bis wellis nisten

4 Antworten

Hallo moritz266 !

Bei einem neu zusammengestellten Paar aus Vögeln mit guter Kondition etwa 14 Tage vom ersten Sehen bis zum ersten Ei !!

Das zu deiner Frage!

Wenn Du dir Fachwissen zum Wellensittich aneignen möchtest, dann sind Foren nicht der richtige Ort. Denn von 100 Leuten, die hier über den Wellensittich schreiben, wissen 99 selbst nicht bescheid. Und Du als Leser und Neuling kannst nicht erkennen, wer der Hunderste ist.

Kauf Dir ein altes Wellensittichbuch von vor 1980, besser noch älter, geschrieben von einem namhaften und anerkannten Züchter. Dort wirst Du all das finden, was dich interessiert.

Wenn Du neueren Ratschlägen folgst, wirst Du kaum einmal einen Vogel haben, der älter als 6 Jahre wird. Das Durchschnittsalter der von Wellensittichforenusern in der heutigen Zeit gehaltenen Vögel liegt bei nicht einmal 4 Jahren.

Damit teilt der Wellensittich ein ähnliches Los, wie die griechischen Landschilkröten.

Beide sind extrem anpassungsfähig und anspruchslos in der Haltung, so dass selbst die ahnungslosesten Halter noch Jahre brauchen, bis die Tiere eingehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Also, wenn sich die Wellensittiche paaren wollen, dann siehst du das an ihrem Verhalten. Seit kurzen hab ich meinen ein Vogelhäusschen reingehängt und ich befürchte schon fast das sie sich paaren.

Also, das erste siehst du mal, dass der männliche Wellensittich das Weibchen immer füttert und ihr imponieren will, indem er manchmal die Flügel ausbreitet oder auch den Schnabel rauf und runter an einem Ast oder ähnlichem wetzt. Wenn es erste ANzeichen auf eine bäldige Paarung gibt (Das wäre wenn das Männchen den Fuß auf den Rücken des Weibchens tut) dann werden sie sich bald paaren. Das Weibchen geht eigentlich danach gleich in das Bruthaus und bleibt auch dort. Sie kommt nur zum koten raus. Das Männchen füttert sie dann.

Das Legen des Eies strengt das Weibchen enorm an und es muss immer wieder Luft holen. Es kann sein dass sie auch Legenot hat, dann aber blitzschnell ab zu Tierarzt.

Das Weibchen legt die eier einige Tage nach der Paarung :D

Draußen muss es die passende Jahres Zeit haben. Wellis paaren sich meist im Sommer (Also in Australien) Bei uns ist es dann Herbst-Winter, also genau die Richtige Jahrenszeit :D

Du stellst hier schon die ganze Zeit Fragen über Wellensittiche. Das heißt, dass du noch nicht so viel über sie weißt. Du hast noch nichteinmal welche. Das heißt wiederum, dass du noch keine Erfahrungen bezüglich der Haltung hast. Du bist noch Neuling und ich rate dir ab, zu züchten. Es kann viele Komplikationen geben. Bei Fehlern bringst du Küken oder Henne in Gefahr. Und was sollte aus den Wellis werden? Bitte züchte nicht einfach so drauf los.

Dass du dich innerhalb einer Stunde schon gut informiert hast (stand in der anderen Frage), glaube ich dir nicht. Lies nochmal diese Seiten:

welli.net

birds-online.de

vwfd.de

moritz266
Beitragsersteller

Ich hab mich informiert ich weiß relativ viel ich erkundige mich schon seit 1 jahr und hab schon mehr als 3 Bücher über wellis gelesen

Hagebuttenkeks  21.09.2014, 20:37
@moritz266

Wenn dem so wäre, würdest du nicht derartige Fragen stellen. Dein Wissen geht gegen Null!

Bitterkraut  21.09.2014, 19:35

müßte wohl heißen: Vermehre nicht so einfach drauflos. Von züchten kann da je eh keine Rede sein, wenn man beliebige Vögel vermehrt.

Solange, bis sie optimale Bedingungen dafür haben und die richtige Jahreszeit draussen ist ;)

Für Wellensittiche brauchst du aber eine Zuchtgenehmigung, nur so nebenbei.

moritz266
Beitragsersteller

Oh ok das wusste ich gar nicht wieso eine zuchtgenehmigung?ich dachte nur wenn man sie verkauft

Bitterkraut  21.09.2014, 17:30
@galaxia1409

Der Artikel ist von 2004, 10 Jahre alt. Du solltest dein Google mal auf die Höhe der Zeit bringen ;). Seit 2013 brauchtman keine Zuchtgenehmigung mehr. Soll aber nicht heißen, daß ich die sinnlose Vermehrung von Tieren gut finde.

Bitterkraut  21.09.2014, 19:34
@galaxia1409

eine weitere Quelle:

In seiner Sitzung vom 21.09.2012 hat der Bundesrat der sofortigen Aufhebung der Psittakose-Verordnung zugestimmt. Die Kennzeichnungspflicht von Sittichen und Papageien, sofern sie nicht in Anlage 6 der Bundeartenschutzverordnung aufgeführt sind, wurde damit mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Unter anderem dürfen Wellensittiche damit ohne "Zuchtgenehmigung" vermehrt werden. Die bisherige Beringungs- und Buchführungspflicht sowie die Pflicht zur Bereitstellung eines Quarantäneraums entfällt, wird aber weiter empfohlen. Die Psittakose ist davon unanbhängig weiterhin meldepflichtig: Bei Ausbruch der Krankheit ist die zuständige Veterinärbehörde unverzüglich zu informieren http://affility.de/birdsday/viewtopic.php?id=31

Hagebuttenkeks  21.09.2014, 20:40
@Bitterkraut

Das wurde lediglich so einem User eines Forums interpretiert. Fakt ist, die Psittakoseverordnung regelt lediglich die Beringungspflicht, nicht aber die Zuchtgenehmigung. Letztere ist nach wir von Nöten, bis das Gesetz entsprechend angepasst wurde!

gregor443  24.09.2014, 23:12
@Hagebuttenkeks

Da irrt der Hagebuttenkeks!

Die Zuchtgenehmingung benötigt man seit Mai 2014 nicht mehr !!

Ihr werdet die amtliche Stelle, wo es geschrieben steht, auch ohne meine Hilfe finden.