Wie lange dauert es, bis sich eine Firma meldet?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Unternehmen, die sehr schnell sind und dann wieder welche, die eher lange brauchen.

Ich würde schon 4 Wochen warten, bis ich mich melde. Denn es kann immer sein, dass da jemand krank wurde oder Urlaub hat oder das extrem viele Bewerbungen zu bearbeiten sind. Da kann es dann schon mal länger dauern.

Und wenn die sich vier Wochen lang noch gar nicht gemeldet haben, würde ich mal anrufen und sagen, dass du dich nur mal nach dem aktuellen Stand erkundigen wolltest.

Bei vielen Stellen steht eine Bewerbungsfrist da. Diese Frist solltest Du abwarten. In der Regel dauert das nicht länger als 4 Wochen bis Entscheidungen gefällt sind.

Das kann schon mal 1 Monat dauern. Aber frag am besten jede Woche einmal nach, wenn du wirklich am Job interessiert bist. Aber 2-3 Wochen würde ich schon warten bevor ich mich wieder zucke.

Kommt ganz aufs Unternehmen drauf an. Manche melden sich sofort, andere warten ab bis sie viele Bewerbungen erhalten haben, bei manchen gibt es ein Zeitlimit, ein datum bis wann man sich bewerben kann (solange sammeln sie oft). Aber anrufen und nachfragen kann sicher nicht schaden, dadurch drückst du ja auch nochmal dein Interesse am Job aus. Aber für einen Anruf würde ich mind. 2 Wochen warten.

Das kommt drauf an, wieviele Bewerbungen dort eingehen und wer dann in Frage käme für ein Vorstellungsgespräch.