Wie lange wartet man auf Antwort bei einer Bewerbung?
Hallo! Wie sind eure Erfahrungen was Rückmeldung zu einer Bewerbung angeht. Wie lange dauert es ca. bis sich der potentiellen Arbeitgeber meldet? (Voraussetzung er meldet sich überhaupt) Ist 1 Woche ein normaler Rahmen oder dauert es teilweise auch länger? Ab wie vielen Tagen/Wochen kann man davon ausgehen keine Rückmeldung mehr zu bekommen?
Vielleicht habt ihr Erfahrungen als Arbeitgeber und könnt berichten wie ihr das handhabt.
4 Antworten
Das kann man pauschal garnicht beantworten, es kommt immer sehr drauf an wie groß die Firma ist und dementsprechend wie groß das Bewerbungsaufkommen ist. In der Regel kann sich sowas von ein paar Tagen bis hin zu mehreren Wochen hinziehen. Als ich mich damals für meine Lehrstelle beworben habe, hat es ungefähr anderthalb Wochen gedauert bis ich eine Antwort erhielt.
Kommt darauf an wie groß die Firma ist, kann unter Umständen schon 2-3+ Wochen dauern.
1-4 Wochen ist immer unterschiedlich. Bei meiner letzten Bewerbung bekam ich z.B. nach 2 Wochen eine E-Mail.
Bestätigungsmail und mir wurde gesagt dass ich den Vertrag zugeschickt bekomme.
okay etwas ungewöhnlich, denke für eine Bürostelle läuft sowas etwas anders.
1 Woche wäre ziemlich schnell.
Das kann mehrere Wochen dauern.
Die Arbeitgeber warten ja erst mal ab und sammeln alle eingehenden Bewerbungen, dann wird durchgeschaut und sortiert, wer in die die engere Wahl kommen könnte,...
Nach ungefähr 2 Monaten ohne Rückmeldung, kann man die Hoffnung aufgeben.
Das kann mehrere Wochen dauern
Und ich dachte, mehrere Monate sind der Standard, bis man zu hören bekommt: "Deine Bewerbung wurde ungelesen in den Reißwolf geschmissen".
was hattest du nach 2 Wochen dann erhalten, Bestätigungsmail/Absage/Einladung/Bitte um Geduld ?