Sind vier Wochen Wartezeit bei einer Bewerbung angemessen?

5 Antworten

Da du weist das es 4 Wochen dauern kann wird ein vorheriges nachfragen nicht viel bringen. Das kann eine durchaus angemessene Zeit sein da man nicht auf jede Bewerbung einzeln eingehen will sondern erst einmal wartet bis einige zusammen gekommen sind um dann eine größere Auswahl zu haben.

KeinName26
Beitragsersteller

ok ich werde warten auch wenn es schwer fällt.

Natürlich kannst Du höflich nachfragen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass es dauern kann, bis man alle Bewerbungen durch hat.

Wir haben mal einen Angestellten gesucht und nur eine kleine Anzeige in der Zeitung gemacht. Dass wir über 800 Bewerbungen bekommen würden, hätte wir auch nicht gedacht. Bis man damit durch ist - man muss ja "nebenbei" noch arbeiten - dauert es halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KeinName26
Beitragsersteller

ach du scheixxe

PeterP58  11.10.2018, 12:36
@KeinName26

Es gibt Unternehmen, die bekommen noch viel mehr und machen sich garnicht die Mühe alle zu sichten. Die nehmen die/den Erstbeste(n) und senden alle anderen Bewerbungen ungelesen zurück - sofern es keine Online-Bewerbung war. Aber auch die bekommen nach Sichtung eine Einladung/Absage/Rückmeldung.

Klar ist das angemessen, bei manchen Konzernen kann es sogar passieren das man Monate wartet

Die haben doch geschrieben, dass die Bearbeitung bis zu 4 Wochen dauern kann.. also Nerv die Leute nicht und warte

Wenn sie dir sagen, dass du diesen Zeitraum warten sollst, dann warte. Alles andere macht keinen guten Eindruck.
Wenn nach 5 Wochen keine Rückmeldung da ist, dann nachfragen.

KeinName26
Beitragsersteller

werde ich meine Ungeduld ein bisschen zügeln müssen.

KeinName26
Beitragsersteller

bin halt aufgeregt und will wissen was ist......