Wie lange dauert es, bis man verblutet, wenn man am Hals oder am Oberschenkel einen Messerhieb abbekommt?

1 Antwort

Die Zeit, die es dauert, bis jemand verblutet, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die genaue Lage der Verletzung, die Tiefe und Größe der Wunde, sowie wie schnell Hilfe geleistet wird.

Hals: Wenn eine Hauptarterie wie die Halsschlagader (Carotis) oder die Drosselvene (Jugularvene) am Hals getroffen wird, kann es sehr schnell zu einem massiven Blutverlust kommen. In solch einem Fall könnte eine Person innerhalb von Minuten verbluten, oft in weniger als 5 Minuten, wenn die Blutung nicht sofort gestoppt wird. Die Halsschlagader ist eine der Hauptarterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, und eine Verletzung dort ist extrem gefährlich.

Oberschenkel: Am Oberschenkel verläuft die Oberschenkelarterie (Arteria femoralis), eine der größten Arterien im Körper. Eine Verletzung dieser Arterie kann ebenfalls zu einem sehr schnellen Blutverlust führen. Ohne sofortige Erste Hilfe könnte jemand in wenigen Minuten bis maximal 10-15 Minuten an dieser Verletzung sterben, da die Oberschenkelarterie eine enorme Menge Blut transportiert.