was mache ich bei einer offenden Halsschlagader?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Ruptur der Aorta und dem damit verbundenen schnellen Zusammenbruch des Blutkreislaufs tritt der Tod innerhalb von wenigen Sekunden ein. Bei einem langsamen Blutverlust kann es einige Stunden dauern, bis der Verletzte alle Stadien des Hämorrhagischen Schocks durchlebt hat...

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutung

Spezializt
Beitragsersteller

danke

Ein Druckverband schnürt den ganzen Hals - also Luftröhre und auch die Ader auf der anderen Seite zu.

Einzige Hilfe: Was sauberes auf die Wunde drücken oder halt irgendwas drauf drücken.

Fast steril: ungelesene Zeitung, gebügelte Wäsche, Geschirr frisch aus der Spülmaschine, ...

.

Tipp:

Lass Dir einen Tag Zeit damit, zu entscheiden, welche Antwort die hilfreichste ist, sonst verlieren andere potentielle Antworter die Lust, noch was zu schreiben.

mit ner kompresse draufdrücken und beten. RD anrufen, und ganz wichtig HANDSCHUHE NICHT VERGESSEN!!!

Chrissylicious  06.09.2009, 13:31

Mitten auf der Straße, irgendwer voll am bluten - "Moment, ich muss noch schnell Handschuhe holen, bin in zehn Minuten zurück !"

Funkelpunkel  06.09.2009, 14:24
@Chrissylicious

aber so wie ich es geschrieben hab ist es richtig. wenn du nichts da hast dann nimmste eben keine handschuhe und zum drücken irgendwas anderes, taschentücher oder so oder schal was auch immer du da hast

Wenn Du nicht weißt, was zu tun ist, dann schreibe diese Passage doch anders!

Es muß um der Dramatik willen jedenfalls nicht das Blut literweise rumspritzen, finde ich.

Spezializt
Beitragsersteller

e geht nicht um dramatik das jemand literweise blut verliert sondern um eine Jnge frau die versucht einem Jungen das leben zu retten und scheitert.

Maienblume  06.09.2009, 13:36
@Spezializt

na dann... hast Du jetzt eine schöne Stoffsammlung, wie ein Scheitern vonstatten gehen kann...^^

du musst den Finger in die Schlagader stecken. (Ich weiss, es tönt komisch, ist aber so)

Ein ehemaliger Soldat rettete einem Menschcen so das Leben....