Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das man verblutet wenn die arterie am oberschenkel reist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Rettungsdienst? Nahezu 100%! Versuchen abzubinden und Druckverband anlegen.

Decernent  14.08.2009, 00:56

Druckverband gut, Abbinden niiiiiix gut

Decernent  14.08.2009, 01:12
@RuleBritannia

Jo. man sagt immer dass man bei Erster Hilfe nix falsch machen kann. Soweit Richtig. Belangen wird dich keiner. Aber ob dir das Opfer so Dankbar ist...

AndiSG  01.11.2022, 20:25
@Decernent

Ein Druckverband nützt gar nix. Ich habe mich vor kurzem am Oberschenkel an einer Arterie und einer Vene verletzt (nicht der Hauptsxhlagader) und es war unmöglich einen Druckverband anzulegen. Evtl. wäre es mit einem militärischen, sprich mit hartem Gegenstand gegangen. Ich würde bei hohem Blutverlust abbinden empfehlen, dann sofort ins Spital. Alles andere ist unnütze Theorie von Menschen die es noch nie selbst erlebt haben ...

wenn schnell gehandelt wird und das Bein abgebunden und hoch gelagert wird, bestehen durchaus chancen zu überleben... wähle danach 112, das sollte reichen!

Konvergiert relativ gegen null. Es gibt bei Reisen im Flugzeug oder ähnlich engeren Reisemöglichkeiten eher einen (und da fehlt mir der medizinische Ausdruck) Blutgerinzel verstopfen da etwas.) Das führt aber je nach Position zu Gehirnschlag oder Herzinfarkt, nicht zum verbluten.

Weshalb willst Du eigentlich verbluten oder meinst Du, das könnte Dir beim Sex passieren?

So 'ne Arterie hat schon Gründe, wenn sie Dich verlassen möchte, also verreisen.

Marlonn
Beitragsersteller

Nein ich hatte einen rad unfall vor ca. einem jahr und hätte gerne gewusst was passiert wäre wenn die arterie gerissen wäre weil sie ja nur cm verfehlt wurde und weil der krankenwagen erst nach 10 minuten gekommen ist und wenn sowas bei jmd. anderem passiert was ich da machen könnte

honneur  14.08.2009, 09:03
@Marlonn

Die Gefahr der Verblutung ist bei gesunden, jungen Menschen 0. Aber erstmals: die Arterien sind so elastisch, daß eine Verletzung durch ein stumpfes Trauma (also Zerreißen) ist extrem unwahrscheinlich. Bei einer penetrierenden Verletzung (Stich, Schnitt etc.) kann die Arterie verletzt werden & es zu einer stärkeren Blutung kommen. Aber wenn nach einem bestimmten Blutverlust der Blutdruck fällt & die Arterie sich, die ebenfalls Muskel in der Wand hat, zusammenziehen kann, hört die Blutung meistens auf. Die Notfallversorgung bedeutet: Kompression. Diese kann ein Druckverband sein, aber bei einer spritzenden Blutung darf man auch mit dem Finger in die Wunde greifen & das Loch zustopfen.

Wahrscheinlich hättest Du bei einem Erwachsenen nichts machen können als hoffen, dass die Rettung schnell kommt. Du darfst nicht den Kraftaufwand unterschätzen, den man braucht, um eine so tief liegende und stark durchblutete Arterie abzudrücken oder abzubinden. Damit tun selbst wir Profis uns ohne Hilfsmittel schwer!

meinem vater ist vor drei wochen sowas ähnliches passiert dem ist eine vene im beim geplatzt oder sowas und das schlimmste daran ist es hat nicht mehr aufgehört zu bluten. was da raus gelaufen ist war mindestens 1/2 - 1 liter hat selbst der notarzt gesagt. Und ich hab das abbinden müssen glaub mir ich hab an dem abend nicht sehr gut geschlafen meine ganze kleidung war mit blut versaut