Wie lange dauert es, bis man sich an etwas gewöhnt hat?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

2 - 3 Wochen 50%
länger 33%
1 Monat 17%
2 - 3 Monate 0%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man pauschal nicht beantworten :-D Das ist ein viel zu komplexes Thema.

Je nachdem wie groß oder einschneidend die Veränderung dauert es von Stunden bis Jahre bis man sich an etwas gewöhnt hat.

An einen neuen Schuh gewöhnt man sich in ein paar Stunden.

An ein neues Handy gewöhnt man sich in ein paar Tagen.

An eine Brille gewöhnt man sich in zwei Wochen.

An ein neues Auto gewöhnt man sich in ein paar Monaten.

An eine andere Stadt gewöhnt man sich in ein paar Jahren.

Und so weiter.

Wenn eine Veränderung sich positiv auf jemand auswirkt ist die Gewöhnungsphase wesentlich kürzer als bei einer negativen Veränderung. Wenn ich den Job wechsle, weil ich im alten Job unterfordert und gelangweilt war, mir der neue Job aber super gefällt, dann hab ich mich sehr schnell daran gewohnt. Wenn ich von der großen luxuriösen Wohung in ein kleines notdürftiges Appartment ziehen muss, dann wird es ewig dauern bis ich nicht mehr daran denke.

länger

Hi Also es kommt immer auf dem Menschen drauf an , jeder ist anders. Bei mir hatte es schon eine Weile gedauert , bin ich mit 18 Jahren ohne Familienmitglieder noch Freunde nach mainz an Rhein von greifswald gezogen. Sind 900 km. Aber nach und nach ging es dann und sa ich mich nie wie eine greifswalderin fühlte wollte ich immer in einer großen Stadt ziehen und tat es.es war nicht immer schön sehr schwer normal so ist das leben, aber gab nie auf egal was ich alles erlebte (ging durch die Hölle) aber stand immer wieder auf. Jeder Anfang ist schwer aber zu schaffen egal wie. Bei Leuten immer die Augen auf halten, jeder muss seine Erfahrungen sammeln aber heut zu Tage muss man so wachsam sein sonst wird man nur verarscht, ausgenutzt und enttäuscht von daher nicht immer zu schnell sagen " das sind meine Freunde", viele sind verdammt falsch sie treten dir im a... wenn du sie ins Herz geschlossen hast und verletzlich bist !!!!!!! Ansonsten kann es aber auch ein tolles abend teuer sein und Spaß machen :-)........viel viel Spaß, Glück und Erfolg! Kannst dich jederzeit gerne bei mir melden. Lg

kommt auf jede person an kann ein tag dauern aber auch ein paar Monate

Das kommt ein ganz klitzekleinesbisschen auf den Menschen an?

2 - 3 Wochen

2-3 Wochen, bis man die Routine hat. Ich war letztes Jahr ei jahr im ausland, leben mit einer fremden Familie, fremde Leute, fremde Schule, alles anders und nach 2 Wochen, war ich schon routiniert. Ich hab halt eben nur meine Freunde vermisst, was aber zur gewohnheit wurde. Nach 6 Monaten, bin ich mal für 2 Wochen nach Hause, über Weihnachten, da war ich schon nach 1 tag wieder drinnen.