Wegen Studium Freundeskreis "aufgeben"?

3 Antworten

Keine Sorge, ist ja nicht so das du mit deinen Freunden abgeschlossen hast, sondern es geht hier um deine Zukunft, dafür haben sie sicher Verständnis.

Ab der Uni Zeit lebt man sich doch sowieso bisschen auseinander und man sieht sich weniger das ist völlig normal. jeder Mensch hat Träume und denkt an die Zukunft.

Freunde sind wichtig keine Frage, aber die eigenen Ziele sind wichtiger.

Bleib einfach weiter in Kontakt mit ihnen, auch wenn ihr euch nur paar mal im Monat sieht oder seltener. Und bau nebenbei auch neue Kontakte und Freundschaften auf.

Ich kann Dein Thema sehr gut verstehen. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis nehme ich 2 grundsätzlich unterschiedliche Lebensweisen wahr: Den einen sind Karriere und Ausbildung so wichtig, dass sie häufig den Wohn- und Arbeitsort wechseln. Die anderen haben die Priorität, in ihrem gewohnten sozialen Umfeld zu bleiben und dafür auch auf den einen oder anderen Karriereschritt bewußt zu verzichten. Es ist bestimmt ratsam, wenn Du mal ganz tief ins Dich hineingehörst um zu erkennen, was Dir am wichtigsten ist. Natürlich muß man hier nicht eines der Extreme in Reinform praktizieren. Man kann auch ortsfern Freundschaften pflegen, dies z.B. durch einen laufenden Kontakt per Telefon, WhatsApp etc., aber auch z.B. dadurch, dass man im Jahresverlauf gewisse Treffen "ritualisiert". Z.B. kenne ich Freundeskreise, die jeweils an einem bestimmten Wochenende im Jahr ein Treffen oder alten Heimat pflegen oder einmal im Jahr miteinander eine Bergtour o.ä. machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal Gratulation dazu, das du anscheinend, beliebig neue Freundeskreise aufbauen kannst:) Leg einfach mehr Wert darauf in Kontakt zu bleiben mit den wichtigsten.. Telefonieren, Skype usw..