Wie lange dauert es, bis man sehr gute Apps programmieren kann?

4 Antworten

Das ist von mehreren Faktoren abhängig.

  • Wie gut man grundlegend bereits programmieren kann / mit bestimmten Konzepten vertraut ist
  • Anforderungen an die Anwendungen selbst
  • Welche Werkzeuge man nutzen möchte
  • Wie gut man mit den Werkzeugen vertraut ist, die man benötigt
  • Wie viel Erfahrung man mit der Software-Entwicklung überhaupt schon gesammelt hat
  • Selbsteinschätzung (jeder kann behaupten, er könne gute Anwendungen entwickeln, ob es nun stimmt oder nicht)
  • Eigenes Arbeits- und Lerntempo (Motivation inbegriffen)
  • Äußere Einflüsse (gute/schlechte Lehrer / Lernquellen)

Als Anfänger solltest du einige Jahre auf jeden Fall einplanen, um erst einmal die Grundlagen der entsprechenden Werkzeuge und Konzepte der Software-Entwicklung zu lernen. Danach sind weitere Jahre Praxiserfahrung (bestenfalls im professionellen Bereich) hilfreich.

Nunja, beim Programmieren gibt es ja letztendlich kein Limit.

Aber um wirklich "sehr gut" (etwas vage) zu sein, wohl viele Jahre, wenn nicht noch länger. Hängt aber vor allem davon ab was "sehr gut" für dich bedeutet. Und es hängt auch vom genauem Anwendungsbereich ab.

Web Apps sind am schnellsten gelernt. Native Sprachen sind meist komplizierter.

Bis du z.B. Spiele Programmieren kannst, dauert es mind. 2 Jahre, denke ich.

Zum Einstieg in die App Entwicklung empfehle ich dir folgende Sprachen:

HTML, CSS, JavaSript (alternativ auch Python oder Java). Und PHP solltest du lernen, für die Navigation durch die App.

Ein Gutes Framework wäre PhoneGap.
Zum Schreiben empfehle ich dir Sublime Text.
Lad dir auch XAMPP herunter, um einen Localen Webserver aufzusetzen.

Lg :)

amirmc22  04.07.2020, 16:27

alternativ zu javascript java? wer hat dich denn verarscht das sind vollkommen unterschiedliche sachen

Prolativ  30.11.2017, 12:01

Zum Einstieg in die App Entwicklung empfehle ich dir folgende Sprachen:

HTML, CSS, JavaSript (alternativ auch Python oder Java)

HTML, CSS und Javascript macht für die App Entwicklung nur Sinn, wenn man diese dann auch mit z. B. React Native oder Ionic erstellt. Und du kannst nicht HTML, CSS und Javascript in die gleiche relation mit Python oder Java setzen.

Zudem ist die App nicht wirklich nativ, wenn diese mit einen Framework mit React Native, Ionic oder PhoneGap erstellt worden ist. Dafür muss man entweder Java oder Kotlin (für Android) oder z. B. Swift für iOS verwenden.

Und PHP solltest du lernen, für die Navigation durch die App.

PHP hat rein gar nicht mit der Navigation durch die App zu tun. PHP würde man in diesem Fall als API verwenden, die bei der Navigation dann entsprechend angesprochen wird.

regex9  30.11.2017, 12:11
@Prolativ

Mit PHP bezieht er sich auf eine mobile Web-App. Zur Navigation kann diese mit eingesetzt werden, ist aber nicht hauptverantwortlich.

Fiiinnn  30.11.2017, 13:02
@Prolativ

Ich sagte ja auch, das er sich zuerst mit Web Apps auseinander setzten sollte, da Native Sprachen oft Komplizierter sind. (Kam zumindest mir so vor)

Damit sollte ja klar genug sein, das es bei meinen folgenden Tipps nicht um Native Apps geht.

Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Schlauch stehe, ist PHP ja meist für das Handling von Forms oder Buttons zuständig.
Gehört ja auch zur Navigation dazu.

Grundlagen in paar Monaten, sehr gut in paar Jahre bestimmt, evtl. lernt man das aber auch nie..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium