Wie lange dauert es Programmieren zu lernen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ganze geschwafel... Bis ich ein sehr großes riesiges verschiedene Disziplin übergreifendes Minecraft Plugin schreiben konnte habe ich 3 Jahre gebraucht. Bis ich Tic Tac Toe machen konnte 1 1/2 Jahre und mit Unity3d schaffst du mit Tutorials und ähnlichem in innerhalb von 1/2 Jahr dein erstes kleines Spiel mit jump run animationen und ähnlichem. Ich glaube Unity3d oder Java ist das was du suchst.

Die frage kann man so Pauschal nicht beantworten. Der Eine schafft es in 2 Wochen andere brauchen dafür 2 Jahre. Also ich habe, um wirklich richtig und gut programmieren zu können, ca 1 Jahr gebraucht.

tibue99
Beitragsersteller

was heißt so richtig gut?

DaMiMa  27.05.2013, 15:48
@tibue99

Wenige Fehler, schnell, wenig nachschlagen. Ausserdem bin ich nicht richtig gut ;) Ich kann denke ich nur richtig und relativ gut programmieren ;)

Man hört eh nie auf zu lernen ;)

Kleinere Spiele kannst du mit einem Baukasten machen wie FPS Creator für Shooter (Ganz leicht) aber dafür halt nicht so aufwendig ! für etwas anspruchsvollere Spiele sollte man aufjedenfall C+ und C++ lernen genauso wie Java etc. Dauert lange !

und Programme solltest du auch c+ und c++ Lernen !!

Das hängt ganz davon ab, ab wann man "programmieren gelernt" sieht und wie viel Elan / Verständnis man mit bringt. Einfache Programmskripte nach Anleitung, mit eigenen Abwandlung kann man problemlos nach einigen Tagen zu Stande bringen. Ab da an zählt nur noch die Komplexität. Ausgelernt hat man bei Programm- und Skriptsprache eigentlich nie. Es gibt immer etwas neues, etwas das man noch nicht kannte oder in der Form noch nie eingesetzt hat. Selbst ein seit Jahrzehnten als Programmierer tätiger Guru lernt fast täglich Neues.

Das Lernen vom Programmieren einer Website hat bei mir ca 1 Woche gedauert. Das sieht zwar auf dem ersten Blick kompliziert aus, aber wenn man sich da reingearbeitet hat, ist es nicht mehr ganz so schwer. Ich habe die Website mit HTML programmiert.

dergutekoenig  27.05.2013, 15:55

Mit HTML programmiert man nicht.

worldprofile  27.05.2013, 17:51
@dergutekoenig

mit html schreibt man eigentlich fast nur nen Text... Wenn du jetzt auf php mysql und javascript hinauswoltlest dann wäre das schon eher programmieren