Wie lange dauert es bis man ein Termin für Autismus Diagnostik bekommt?

neamoun  28.06.2024, 00:03

Warum möchtest du diese Diagnose denn haben?

turnschuh211
Beitragsersteller

Psychologe hat Anzeichen von Autismus bei mir festgestellt

1 Antwort

Das kommt natürlich auf mehrere Faktoren an. Bei auf Autismus spezialisierten Kinderneurologen sowie Kinderpsychiater geht das meistens etwas schneller. Bei mir dauerte es damals ein halbes Jahr - Aber das ist nun schon gut 15 Jahre her (Damals war ich 10).

Solche Ärzte sind immer sehr lange ausgebucht. Bei manchen kann man sich nicht einmal mehr auf die Warteliste setzen lassen. Es gibt in Deutschland leider viel zu weniger Neurologen/Psychiater, die auf Autismus spezialisiert sind und auch in den Autismus-Kliniken sieht es nicht zwingend besser aus.

Ich würde sagen, dass man Minimum ein halbes Jahr einplanen sollte. Allerdings habe ich auch schon oft von Wartezeiten von bis zu 3 Jahren oder gar noch länger gelesen. Insbesondere erwachsene Autisten haben es schwer, eine Diagnostik machen zu lassen.

Es kann auch sein, dass du deinen Termin früher als in 6 Monaten hast - alles ist möglich -, aber darauf wetten würde ich nicht. Außer vielleicht du hast ... Kontakte ... oder bist privatversichert. Käme man als privatversicherter Patient schneller an einen Termin? Keine Ahnung, damit bin ich überfragt. Fakt ist auf jeden Fall: Es dauert oft sehr lange. Viel zu lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽