Wie lange dauert es bis man Dr. med. ist?

3 Antworten

Dr. med. darfst Du dich nach einer Medizinischen Doktorarbeit nennen. Dazu muß man nicht fertiger Arzt sein oder gar Facharzt (und umgekehrt gibt es durchaus Mediziner die sich die Farce einer oft nur ein par Wochen langen "Doktorarbeit" ersparen). Um als Arzt selbstständig zu arbeiten, eigene Praxis zu haben, etc. das dauert aber durchaus lange und braucht viel Erfahrung.

jonyalfayed
Beitragsersteller

Also danach durfte man als Hausarzt bzw Allgemeinmediziner praktizieren?

Joshi9800  02.05.2020, 15:24
@jonyalfayed

Medizin Studium erfolgreich abschließen. Danach kommt die Weiterbildung.

Die Facharzt Weiterbildung Allgemeinmedizin dauert insgesamt 60 Monate, die sich wie folgt zusammensetzen:

24 Monate müssen in Allgemeinmedizin in der ambulanten hausärztlichen Versorgung abgeleistet werden

12 Monate müssen im Gebiet Innere Medizin in der stationären Akutversorgung abgeleistet werden

6 Monate müssen in mindestens einem anderen Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung abgeleistet werden

Bis zu 18 Monate Weiterbildung können zum Kompetenzerwerb in Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung erfolgen

Desweiteren ist ein 80 Stunden Kurs-Weiterbildung in der psychosomatischen Grundversorgung zu absolvieren.

matmatmat  02.05.2020, 16:38
@jonyalfayed

Als Arzt arbeiten - auch als Facharzt mit spezieller weiterer Ausbildung - kannst Du problemlos ohne. Also Herzchirurg, Orthopäde, etc. https://de.wikipedia.org/wiki/Facharzt Facharzt wirst Du mit mindestens 5 Jahren Weiterbildung und eine Prüfung. Dann bist Du nicht "Arzt" sondern "Facharzt für..."

Die Doktorarbeit ist eine Forschungsarbeit - wobei richtige Forscher z.B. in den Naturwissenschaften bei denen das oft 3-5 Jahre dauert - meist drüber lachen was Mediziner so in 3-6 Monaten "forschen". Klar gibt es da auch ambitionierte Leute, aber die übliche Doktorarbeit geht so neben her und es geht drum dann den Titel zu haben. Wenn man so "billig" nen Titel bekommt, machen die meisten das und man kann das natürlich auch später, nach dem Studium noch tun.

Indem Du nach bestandenem Examen promovierst, also eine wissenschaftliche Arbeit schreibst, die anspruchsvoll genug ist. Dazu bekommst du üblicherweise einen Mentor, der Dir ein bisschen die Richtung zeigt (Domtorvater). Die Arbeit wird dann bewertet, und Du mußt sie verteidigen (also in einer öffentlichen Veranstaltung vorstellen und Fragen des Prüfungsgremiums zur Arbeit beantworten). (Wobei du mit deiner,, Doktorarbeit" auch früher anfangen kannst, nur vor dem Studium es nicht abschließen kannst ".)

Wenn Du vor hast zu promovieren, solltest Du Dir vorher mal ein paar Arbeiten von Fachkollegen durchlesen, um schon mal zu schauen, wie so was aussieht. Dann gibt es an der Uni Richtlinien dazu.

Aber nach bestandenen Medizinstudium und Facharztausbildung bist du immer noch nicht Dr. med.

Abgesehen davon dauert Medizinstudium für die meisten Studenten mindestens 7 Jahre, oft auch länger.

Hab bei deinen alten Fragen gelesen das du 17 bist. Bestehe dein Abi, am besten mit 1,0 bis 1,5 studiere dann 6 bis 7 Jahre Medizin und hab dann eine 6 jährige Weiterbildung und dann kannst du nochmal die Arbeit schreiben.

ja, es stimmt so, wenn man nicht was wiederholen muss, dann dauert es noch länger.