Wie lange dauert es bis karies "gefährlich" wird?

8 Antworten

Wie tief die Karies in deinen Zähnen bereits ist, kann nur dein Zahnarzt diagnostizieren. Karies schreitet eher langsam voran, mit der Zeit wird vermutlich der eine oder andere Zahn anfangen leicht auf Temperatur oder Zucker zu regieren. Ab da ist es für den Zahnnerv zumindest "gefährlich", es kann womöglich auch schon sein, dass sich später dauernde Zahnschmerzen einstellen und eine Wurzelbehandlung fällig wird.

Du kannst nur alleine für dich das Risiko abwägen, ob gleich zum Zahnarzt oder halt im März.

Ist der Karies schon für Sie selbst sichtbar (und das an mehreren Zähnen), würde ich mich persönlich um einen wesentlich baldigeren Zahnarzttermin, als im März bemühen.

Dringt der Karies bis ins Zahnbein (fortgeschrittener Karies) vor, bemerkt man womöglich erst, dass "etwas mit den Zahn nicht stimmt". Kalte, heiße oder süße Speisen lösen ggf. Empfindungsreaktionen aus.

Daraufhin wird es nur noch schlimmer - und auch nur noch aufwendiger, Karies überhaupt zu entfernen. Schlimmstenfalls verlieren Sie den Zahn.

Zeitangaben, "wann" das passiert, kann man so unmöglich machen - und auch nicht wissen, wie weit die Fäulnis schon fortgeschritten ist, kann man den Zahn nicht "einsehen". Selbst der Zahnarzt muss den betroffenen Zahn erst "überprüfen", um seinen Zustand genau beurteilen zu können.

https://www.prof-dhom.de/infowelt/behandlung/karies/symptome/

...Ein guter Grund also, mit so etwas sehr bald zu seinem Zahnarzt zu gehen.

Wenn es anfängt weh zu tun ist es zu spät. Darum geh gleich. Und wenn dein Zahnarzt keine Zeit hat, dann geh zu einem anderen.

Willst Du die Löcher nicht lieber selbst schließen mit Hilfe der Ernährung?

Karies ist eine Langzeitgeschichte, die mit deiner Ernährung zusammenhängt: Zucker, aber auch Honig, Trockenfrüchte, Weißmehlprodukte usw. gehören zu den Auslösern.

Hier findest du gute Angaben zur langfristigen Befreiung von Zahnkaries.

Dr. Schnitzer, der für eine entsprechend vollwertige Ernährung plädiert, hat herausgefunden, wie man Karies verhindert. Allerdings wollten seine Ärztekollegen damals nichts davon wissen: schließlich bringt ihnen das nichts.

Und so bleibt allen, die davon nichts wissen, nur Bohren - Fräsen - Füllen - und Schmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung