Wie lange dauert es, bis ich nach einem Schnitt Schmerz im Finger spüre?

2 Antworten

Die Reizweiterleitung von der Hand zum Gehirn über die Nervenbahnen (und zurück) dürfte binnen x Millisekunden funktionieren. Sonst könnte man ja gar nicht so schnell reflexartig reagieren, wenn man z.B. auf die berühmte heiße Herdplatte fasst.

Ganz grob bewegt sich die Nervenleitgeschwindigkeit zwischen 1 m/s und 100 m/s, was natürlich eine große Spannweite ist. Die afferente Leitgeschwindigkeit von Hautrezeptoren liegt bei 10 - 30 m/s. Also innerhalb einer Zehntelsekunde sollte das Gehirn kapiert haben, wenn man sich in den Finger geschnitten hat.

Quelle:

Nervenleitgeschwindigkeit – Wikipedia

Maxxismo  21.04.2021, 10:07
Sonst könnte man ja gar nicht so schnell reflexartig reagieren, wenn man z.B. auf die berühmte heiße Herdplatte fasst.

Genau diese Nerven leiten ziemlich langsam, nämlich ca. 1 m/s (Temperatur). Daher bemerkst du es auch erst recht spät, wenn die Herdplatte zu heiß ist. 😉

Der Rest ist korrekt. 👍

ist das nicht direkt? es sei denn, deine Nerven funktionieren nicht, oder du bist unter Adrenalien