Wie lange dauert es bis Fichtenholz verrottet?

4 Antworten

Entscheidend ist, ob das Holz Dauerfeuchtigkeit (Staunässe) ausgesetzt ist. Wenn das Holz immer wieder schnell abtrocknen kann, hält es länger als 10 Jahre.

Bei Staunässe ist es in 3-4 Jahren verrottet.

Wenn das Holz dauerhaft trocken bleibt, kann es Jahrhunderte und länger halten.

Der entscheidende Faktor ist Feuchtigkeit. Bleibt Holz feucht, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es von holzzerstörenden Pilzen befallen wird. Diese zerstören das Holz, indem sie dessen wesentlichen Bestandteile wie Zellulose und/oder Lignin abbauen.

So ein Pilzbefall kann sich innerhalb weniger Wochen entwickeln und dann auch schon bald eine relevante Schwächung bewirken. Wenn die Pilze dauerhaft gute Lebensbedingungen (Feuchtigkeit) haben, sind nach etlichen Monaten bis wenigen Jahren dann von dem Holz u.U. nur noch bröselige Reste übrig.

Kommt drauf an, wie sehr es der Feuchtigkeit ausgesetzt ist und ob es roh oder behandelt ist - in Fachwerkhäusern hält es 100 Jahre und mehr, im Freien kann es in 2-3 Jahren verrotten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

budgie773
Beitragsersteller

Ich habe eine Vogelvoliere mit ca. 8cm Material stärke. Wie lange dauert das???

TheoBN  03.11.2020, 22:20
@budgie773

Entscheidend ist, ob das Holz Dauerfeuchtigkeit (Staunässe) ausgesetzt ist. Wenn das Holz immer wieder schnell abtrocknen kann, hält es länger als 10 Jahre.
Bei Staunässe ist es in 3-4 Jahren verrottet.

mbholzwurm  04.11.2020, 14:54
@budgie773

Wenn es unbehandelt nicht direkt dem Regen ausgesetzt ist und rundum gleichmäßig trocknen kann hält es sehr lange, alkerdings können Pilz und Schimmel den Verfall beschleunigen, Anstriche dienen oft nur der dauerhaften Optik, schaden aber durch Microrisse und verspätetem Anstrich dem Holz.

Siehe alte Gartenzäune nur gegen Pilzbefall geschützt, halten ewig