fichten holz feuern

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, da hat der Hersteller, ich mutmaße mal dass diese Aussage vom Hersteller kommt, wohl Angst dass zu frisches Holz verwendet wird und evtl. austretendes oder spritzendes Harz der Scheibe schadet. Prinzipiell ist es, entgegen der anderen Postings, kein Problem harzhaltiges Holz zu verfeuern. Ich gebe immer zu bedenken, dass z.B. im Süden von Deutschland oder aber auch in Österreich, sehr viel Nadelhölzer verbrannt werden, da hier der Bestand an Laub- bzw. Harthölzern sehr gering ist. Für Fichtenholz gilt, wie auch für alle anderen Holzsorten, die Restfeuchte sollte unter 20 % liegen, dann gibt es keinerlei Probleme. Alle anderen Probleme, wie z.B. übermässiges Verrußen, werden zu 99 % durch fehlerhafte Bedienung durch den Benutzer verursacht.

Phantolli  17.12.2011, 17:10

Also ich verbrenne fast aussschliesslich Kiefernholz, gut abgelagertes,dies sowohl im Kuechenherd, im Kachelofen als auch im geschlossenen Kamin. Bei den erstgenannten Oefen gibt es keinerlei Probleme, beim Kamin hatte ich schon des oefteren einen Kaminbrand, da dieser Ofen fast luftdicht abschliesst . Natuerlich nutze ich gerne die Moeglichkeit, die Luftzufuhr zu reduzieren, um moeglichst lange die Glut halten zu koennen; bin jetzt aber aus Sicherheitsgruenden dazu uebergegangen, nur noch bei voellig geoeffneter Luftzufuhr zu verbrennen, um ein Verrussen moeglichst gering zu halten.

Das wird wegen des Harzes so gesagt. Aber Fichte hat auch Vorteile: - Fichtenholz ist sehr weich mit einem Mittelwert der Rohdichte von 440 kg/m3, dadurch schnelle Trocknung - schnell an- und abbrennendes Holz, eignet sich sehr gut als Anzündholz besonders für Hartholz beschickte Öfen - sehr harzig, eignet sich wegen starken Funkenflug eher für geschlossene Kaminöfen - sehr günstiges Brennholz -Der Brennwert beträft nur 1500kw/rm, also so mittleres Holzsegment.

wie schon gesagt....es knallt, funkt und spritzt ggf. wenn es nicht gut getrocknet und gelagert ist. Feucht besteht zusätzlich eine erhöhte Gefahr Glanzruß zu bekommen wenn man das Feuer zu sehr drosselt Zitat aus anderem Blog: "Da Nadelholz sehr heiß verbrennt braucht man sich um Glanzruß gar keine Gedanken machen. Der Heizwert/kg von Nadelholz liegt über dem von Laubholz! Kiefer liegt bei ca. 4,4kwh/kg ;Fichte bei 4,5kwh/kg Buche und Co liegen zwischen 4,0 und 4,2 kwh/kg" Wenn man aber wie wild drosselt, weil es einem zu heiss wird, dann kann man ggf. auf einen Kaminbrand warten.

Das betrifft nicht nur Kaminoefen dieser Marke; man sollte generell kein harzhaltiges Holz verfeuern, weil es bei relativ geringer Luftzufuhr im geschlossenen Kaminverbrennt und dabei sich Teer an den Scheiben, an der Ofenwand und im Kamin ablagert, der im schlimmsten Fall zu einem Kaminbrand fuehren kann.