Wie lange dauert es, bis eine Tomatenpflanze Früchte trägt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Aussaat bis zur Ernte 5 Monate.
Aussaat für das Gewächshaus macht man MItte Februar;
Aussaat für das Freiland macht man Mitte März.

Blumenacker  30.11.2021, 18:29

Falls man das noch ändern kann, dieser Stern steht nicht mir, sondern eher Rheinflip zu.

Rheinflip  29.11.2021, 09:15

das wäre aber extrem langsam

Blumenacker  29.11.2021, 15:29
@Rheinflip

Ich habe kein Gewächshaus, nur ein Kaltbeet.
Und weil das Frühjahr 2021 im April und auch noch Mai sehr kalte Nächte hatte,
kamen die Jungpflanzen nicht voran. Bis zur Reife hin - von Ausaat März an - hat´s dann bis zur Fruchtreife tatsächlich bis August gedauert.
Aber normalerweise, bei den Sorten, die ich anbaue, hat man schon im Juli die ersten Früchte.
2 Monate allerdings scheint mir schon recht ambitioniert. Das geht wohl nur im Gewächshaus mit Temperatursteuerung.

Das hängt stark von der Tomatensorte ab. Sehr schnelle Tomatensorten brauchen nur zwei Monate, andere bis zu 4.

Angeblich wurde eine sehr schnellwachsende Tomatensorte für den Einsatz in der Thule Basis der US Airforce entwickelt. Da hatten dann die Atombomber Besatzungen wenigstens ein paar Monate frische Tomaten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Du meinst nicht jetzt im Moment, oder? Das wird ganz sicher nichts.

Zur richtigen Jahreszeit: einige Monate von Aussaat bis zum Tomatenpflücken. Je nach Witterung und Pflege schon 3 bis 4 Monate. Ich spreche aber von draußen.

Mit Gewächshaus habe ich keine Erfahrung.

Wir säen unsere Tomaten Ende des Monats März in Pflanzschalen im geheizten Zimmer. Mitte Mai pflanzen wir unsere inzwischen pikierten Tomatenpflanzen (die nun ca. 30 cm hoch sind ins Freiland. Ab Juli können wir Tomaten ernten (abhängig vom Wetter).

Also kann man mindestens mit ca. 100 Tagen rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Sorte, den Standort und das Wetter an.

myotis  29.11.2021, 07:47

Bzw. bis nächstes Jahr - heuer wird das im Garten nix mehr ;o)

danitom  30.11.2021, 14:54
@myotis

Du kannst auch Tomaten in der Wohnung ziehen, mit einer speziellen Lampe für Pflanzen.

Haben wir auch gemacht, als das Wetter schlecht wurde, haben wir diese in die Wohnung und haben diese mit der Leuchte rot werden lassen.

Die restlichen haben wir dann abgenommen und in eine dunkle Papiertüte gelegt. Sind dann auch noch rot geworden und haben sehr gut geschmeckt.

myotis  30.11.2021, 15:00
@danitom

Wäre mir persönlich zuviel Aufstand - aber Glückpunsch, für euch hat es sich ja offensichtlich gelohnt ;)