Mehrere Tomatenpflanzen in einem Topf

8 Antworten

Nein, außer es ist ein sehr großer Topf. Erstmal brauchen Tomaten sehr viel Wasser und sehr viel Dünger. Das kannst Du bei mehreren Tomaten in einem Topf sehr schwer machen. Die Tomaten wachsen dann ineinander und krauten dermaßen, das die kleinen Früchte überhaupt keine Chance haben zu wachsen. Durch das dichte Kraut des Nachbarn ist die Wahrscheinlichkeit, das die Pflanzen krank werden sehr hoch. Ich habe meine Pflanzen in billigen Maurerbütten stehen, die unten mehrere Löcher haben. Geht wunderbar und die Maurerbütten sind günstiger als jeder Blumentopf den man im Baumarkt bekommt.

Kommt auf die grösse des Topfes an. Topfe früh genug um, sonst wachsen sie zu sehr in die <höhe und werde ncith so "dickstämmig". Ist uns dieses Jahr passiert, zu lange im kleinen Topf und dadurch dünn und lang, und jetzt, wo langsam Tomaten dran kommen, knicken sie ab und wir müssensie oben an das Dach des Gewächshauses binden. Bist aber spät dran, oder?

Du brauchst einfach einen sehr großen Topf. Ansonsten immer nur eine Pflanze pro Topf, sonst bleiben die Pflanzen kleiner und die Tomaten werden nicht schön.

tomaten sind starkzehrer und brauchen auch recht viel platz - ich habe immer nur eine pro (grossen!) topf, kriege davon sehr viele früchte :-D

es sind übrigens cocktail-tomaten, die man auch cherry-tomaten nennt.

Na klar ist das möglich , doch der Topf sollte ausreichend Erdreich beinhalten und Dünger bekommen.