Wie lange dauert es, bis eine Chillipflanze früchte trägt?

5 Antworten

Meine Erfahrung: Aussaat Ende Januar. Zum Keimen benötigen die Samen viel Wärme. Stelle sie an einen möglichst warmen Platz. Wenn sie gekeimt sind, kommen sie an ein sonniges Fenster (Süden), dann ist auch kein Kunstlicht notwendig. Je nach Sorte zeigen sich im März/April erste Blüten, wenn es keine Nachtfröste mehr gibt (Mitte Mai) kann die Chili raus. Erste Früchte (auch grün) können ab Ende Juli geerntet werden. Haupternte ist dann im September. Chili brauchen übrigens nicht so viel Sonne wie Tomaten und gedeihen auch an einem halbschattigen Standort.

Chillis sollten schon ab ende januar gesäht werden. Unter Kunstlicht bei ca 20 grad vorgezogen werden. Kunstlicht deshalb weil bei Lichtmangel die kleinen Pflänzchen "vergeilen" das heißt sie strecken sich verzweifelt nach Licht das nicht da ist. Werden zu lang und dünn. Hat die Folge daß die Pflänzchen umfallen und schwach werden. Nach den Eisheiligen Mitte Mai werden die Chillis so sonnig wie möglich gepflanzt werden. Ernte dann ab ende Juli bis zum Herbst. Du kannst die Pflanzen auch in Töpfe pflanzen. Dann aber mind. in einen 10l Kübel!

Wenn Du im Frühjahr zu spät einsähst wirds schwierig mit der Ernte.

Tipps zur Aussat hast du ja bereits bekommen, ich will dich nur noch darauf hinweisen, dass die Reifezeit und Blütebeginn stark von diversen Faktoren abhängt. Da wäre zum einen natürlich die Chilisorte - eine exotische Variante wird sicherlich deutlich später ihre Blüte einleiten und mehr Sonnenstunden für reife Früchte benötigen. Dann wirkt sich auch der Nährstoffhaushalt auf die Zeit der Umstellung aus, bei einem großen Stickstoffangebot wird die Pflanze für gewöhnlich etwas später blühen, da sie erst die größten Mengen N verbraucht. Informier dich am Besten über eine bestimmte Sorte und hol dir soviele Infos zu ihr wie möglich, dann sollte das alles kein Thema sein.

Aehnlich wie Tomaten sollte man im Februar aussaen, bei25° und Kunstlicht wachsen lassen. Im Mai auspflanzrn, ab Juli ernten. Du kannst die Chillies auch ueberwintern.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

ich glaub bis sie früchte trägt und diese auch lecker sind brauchst du viel sonne! in deutschland dauert das dann bestimmt mehr als ein jahr...

botanicus  17.12.2011, 22:53

Ach, antworte doch nicht, wenn Du es nicht weißt. Das geht viel schneller.