Wie lange dauert es bis ein Zahnabszess sichtbar bzw. fühlbar ist? Nach wie vielen Tagen ist er normalerweise reif?

1 Antwort

Von einer Gewebsverhärtung am Anfang bis zu einer abgekapselten Eiteransamm-lung im Weichgewebe (also ein Abszess) vergehen in der Regel circa 48 Stunden. Eine solche Entzündung benötigt auf alle Fälle zahnärztliche Hilfe und sollte früh-zeitig aggressiv therapiert* werden, da der Eiter in andere Organe gelangen kann und auch dort Schäden anrichtet.

*meist wird eine Drainage gelegt, damit der Eiter abfließen kann und die kleine Einschnittstelle nicht gleich zuwächst. Außer lokalen Medikamenten ist ggf. auch ein Antibiotikum angezeigt.