Wie lange dauert es bis ein Welpe/Junghund 5 Stunden alleine bleiben kann? (Bitte ganz durchlesen!)

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

6 Monate 40%
8 Monate oder länger 40%
3 Monate 20%
2 Monate 0%
4 Monate 0%
5 Monate 0%
7 Monate 0%

8 Antworten

8 Monate oder länger

Nach dem vierten vollendeten Lebnsmonat, kann man vorsichtig damit beginnen, den Welpen für ein paar Minuten "alleine" zu lassen. Am besten, wenn man selbst mal zur Toilette muss, einfach die Tür hinter sich zumachen. - Da kann er einen noch hören ;-)) Und wenn er sich gut benimmt, hochgradig loben!

Auch bei anderen Gelegenheiten kann er mal für ein paar Minuten ausgesperrt bleiben, z.B. wenn die Familie zu essen beginnt, nach 4 Minuten wieder dazu kommen lassen.(Meistens betteln sie dann auch nicht vor Erleichterung, wieder dabei sein zu dürfen...)

In diesem monatelangen Prozess soll der junge Hund lernen, dass Alleinsein eben nicht Verlassensein bedeutet, was er erst mit etwa 1 Jahr verstehen wird. Bis dahin sollte er 2,5 bis 3 Stunden aushalten können.

4 bis 5 Stunden würde ich erst dem erwachsenen souveränen Hund zumuten, also ab 2,5 Jahren. - Dann dürfen es in Ausnahmefällen auch mal 6 Stunden sein, aber das hängt dann letztlich von der Blase und den Ausganggewohnheiten ab.

Mein Hund ist jetzt 9 Monate alt, ich habe angefangen das allein sein zu üben. So im 4-5 Monat. In kleinen Schritten. Jetzt sind wir bei 1,5-2 Stunden . Wobei ich denke das er sogar länger kann, aber ich hab's nie probiert.

Selbst als Welpe musste er damit klar kommen, das ich alleine ins Bad will um meine Geschäfte zu erledigen :-) da mag ich keinen schnuffelnden Hund am Klo haben.

Ich habe die Begrüßung in Grenzen gehalten. Das habe ich so beinhalten, keine Kommunikation nur ein streichler über die Schulter. Weil meiner sonst zu hoch pusht.

Ich habe im Bad Pipi gemacht, raus gekommen ganz souverän, wieder ins Zimmer, Wohnzimmer. Wobei ich sagen muss das meiner irgendwie kaum gejammert, ein leisen Winseln schon ab und zu. Hab's auch fast jedes mal gefilmt, wenn ich mal länger nicht da war (außer Haus) Hat gepennt aufn Rücken alle 4 von sich gestreckt :-D . Natürlich beginne damit, Wenn ihr gerade von einem Spaziergang gekommen seid, es gab Futter und er fühlt sich pudelwohl. Dann kannst damit anfangen. Immer steigern angefangen vom Bad oder anderen Zimmern. Versuch die Kommunion dabei weg zu lassen, wenn du das noch zuhause übst. Nicht angucken, ansprechen oder berühren. Wenn der Hund soweit ist, das du mal allein die Wohnung verlässt. Gib's als Begrüßung einen streichler (bei mir ist das so)

Mein Ziel ist es auf 5 Stunden zukommen, da ich freitags nur bis Mittag arbeite, natürlich wenn er soweit ist.

Und ich würde nicht bis zur pubertät warten, es gibt nicht wirklich Nachweise das Hunde dadurch Verlustängste erleiden. Wenn du allerdings den Hund von jetzt auf gleich mehrere Stunden alleine lässt ohne das zu üben. Dann mit größer Sicherheit wird das Probleme mit sich ziehen.

Viel Spaß beim üben :-)

Einafets2808  17.09.2014, 07:43

P.s. Wo ich die Wohnung verlassen habe um zum Aldi einkaufen zugehen. Für 15-20 min hat sich meiner noch vor die Tür gelegt und hat dort gewartet nun legt er sich auf sein Kissen und bleibt da auch bis ich komme.

Fünf Stunden sind lang, sehr lang. Ich finde, ein Hund, der jünger als sechs Monate alt ist, sollte keinesfalls so lange allein bleiben. Da muss man sich eben vorher überlegen, wann der Hund „angeschafft“ werden soll. Ich für meinen Teil würde mich dabei nicht wohl fühlen - ein Hund ist (in den meisten Fällen) ein Tier, das extrem gesellig ist und es absolut nicht verträgt, einfach alleine gelassen zu werden. Wenn es gar nicht anders geht, informiert euch bitte, wie man einem Hund das Alleinsein näher bringt - ohne dass hierbei die Nachbarn, Türen, Kissen oder der Hund selbst leiden.

IRENEBOA  17.09.2014, 18:10
Anda2910  30.09.2014, 23:25
@IRENEBOA

Ähm also den ersten von Dir geposteten Link fand ich gut, aber der letzte hier ist doch wohl nicht Dein Ernst, oder?

Ein Hund der jault ist KEIN Jammerlappen, er leidet und das kann man auch verhaltenbiologisch erklären und jaulen lassen ist m.M.n. Tierquälerei!!!

...und was wenn ich spreche wenn der Hund in die Wohnung gemacht hat, so könnte er das als Zuwendung sehen...

Des weiteren sollte und MUß eine Transportbox aufgebaut werden, natürlich ist es schon einmal schön das dort erwähnt wird, dass man den Hund in der Box füttern soll, aber ein gut aufgebautes Pause-Signal welches man dann auch nutzt wenn man weggeht und von miraus auch da noch nen Leckerchen gibt, wirkt wahre Wunder, außerdem widersprechen die sich! Im Text steht einen Kauknochen oder so da lassen wenn man weg geht, ist das kein Leckerli und sieht der Hund das dann nicht als Trostleckerli wie im Video genannt?

6 Monate

darueber kan man doch keine art abstimmung machen!

es kommt doch auf die umstaende an! manche hunde kann man auch wenn sie aelter sind nie alleine lassen -egal welche rasse sie sind oder wie alt.

manche hunde leiden sehr unter dem alleine gelassen werden - zeigen es aber nicht!

andere hunde zerstoeren dir die einrichtung, wenn sie frustiert in der wohnung zureuckgelassen werden.

wichtig ist doch -ein hund unter 6 monate sollte nicht alleingelassen werden-genauso wenig wie man ein baby oder kleinkind alleine laesst. das alleine sein muss ein hund gan langsam leren -in winzigen schritten...erst einige sekunde in einem anderen zimmer, dann ein paar minuten (briefkasten leeren, etc..).

mit mindestens einem halben jahr dauerbetreunung muss man rechnen. fuer den uebergang immer alternativen haben(hundesitter etc)

was hat sowas mit Rasse zu tun??? Ob Mischling oder Rassehund, kein Hund sollte so lange alleine bleiben müssen!!! Max. 4 Std. sind u. U. noch vertretbar, aber länger würde ich keinem Hund zumuten. Hunde sind sehr soziale Tiere und so lange alleine, würde jeder Hund leiden!! Da hätte ich meinem Tier/Hund gegenüber ein ganz schlechtes Gewissen!!!

Einen Welpen darf man bis mind. zum 5. Monat gar nicht alleine lassen. Er würde vor lauter Angst heulen, jaulen und in die Wohnung machen!!

Seshikas  17.09.2014, 16:25
! Max. 4 Std. sind u. U. noch vertretbar, aber länger würde ich keinem Hund zumuten

Hunde nur für Reiche und Harzer oder wie ?

Lieber etwas länfger allein bleiben und dafür ist Geld da wenn es benötigt wird - als der harzer der seinen Hubnd am Tierheim entsorgen muss weil er zwar den ganzwen tag da ist aber kerine kiohkle für die nötige OP hat

IRENEBOA  17.09.2014, 18:27
@Seshikas
Hunde nur für Reiche und Harzer oder wie ?

Du glaubst also, dass nur „Reiche“ und „Harzer“ es schaffen, einen Hund nicht länger als vier Stunden allein zu lassen? Das lässt mich vermuten, dass du noch nicht wirklich Ahnung vom Berufsleben hast – die Dauer der Arbeitszeit ist längst nicht immer synchron mit der Bezahlung. Wenige Arbeitsstunden bedeuten nicht zwangsläufig, dass man extrem gut verdient oder extrem schlecht. Wenn man als regulärer Arbeitnehmer mit Anstellung tätig ist, so muss man ja auch den Weg zur bzw. von der Arbeit mit einrechnen - und die Mittagspause. En gros wären also mindestens 9 Stunden Abwesenheit angesagt. Das kann man aber einem Hund nicht zumunten - und wenn, nur in Ausnahmefällen und mit Freilauf. Wer es nicht schafft, in der Mittagspause seinen Hund rauszuführenf, sollte sich keinen Hund anschaffen. Das hat nichts mit Reichtum oder Harzen zu tun, sondern mit verantwortungsbewusstem Verhalten. Das Tier ist schließlich abhängig von dem Menschen, bei dem es lebt. Wer nicht bereit oder in der Lage ist, die Mindestanforderungen zu erfüllen, ist besser beraten mit einem Briefmarkenalbum, nicht aber mit Lebwesen.

Seshikas  17.09.2014, 18:37
@IRENEBOA

mindestens 9 Stunden Abwesenheit angesagt. Das kann man aber einem Hund nicht zumunten - und wenn, nur in Ausnahmefällen und mit Freilauf Blödsinn! Zumindest so pauschal

Wer nicht bereit oder in der Lage ist, die Mindestanforderungen zu erfüllen, Und die legst du fest ? Nocvh größerer Blödsinn!

Fakt ist Hunde schlafen 16-18stunden. wenn in der restlichen Zeit eine ordentliche Körperliche und geistige Auslastung stattfindet und der Hund es gelernt hat allein zu bleiben ist das allemal besser ihn notfalls 9 stunden allein zu lassen, besser als die Leute (Rentner, Reiche, Harzer,...) die zwar den ganzen tag dfa sind, aber bestenfalls 3x um den Block gehen.

IRENEBOA  18.09.2014, 00:23
@Seshikas

Fakt ist: Wenn man nicht bereit und/oder in der Lage ist, dem Naturell eines Hundes Rechnung zu tragen, sollte man sich ein Steiff-Tier anschaffen. Dem Naturell eines Hundes entspricht weder das Alleinsein noch das ewige Einhalten und Warten. Und nur weil ein Hund (noch) nicht ständig ins Haus pinkelt oder jault, bedeutet das längst nicht, dass er rundum zufrieden ist.

Du führst Rentner, Reiche und Harzer an - will also heißen, dass alle „Normalverdiener“ ganz tolle Hundehalter sind, ja? Deine Argumentation ist, um es höflich auszudrücken, doch recht abenteuerlich.

Was mich interessieren würde ist die Frage, warum du derart aggressiv reagierst. Ich für meinen Teil habe dir keinen Anlass dazu gegeben.

Seshikas  18.09.2014, 19:17
@IRENEBOA
Was mich interessieren würde ist die Frage, warum du derart aggressiv reagierst

Weil mich diese ewigen pauschalbeqwertungen (5 stunden maximal..blabla) einfach nur nerven. Und weil es eben nur ein Gefühl und wunschdenken einzelner darstellt.

will also heißen, dass alle „Normalverdiener“ ganz tolle Hundehalter sind, ja? Hab ich das behauptet ? Ich glaube nicht
Einafets2808  17.09.2014, 07:47

Das sind nur Vermutungen wie es sein könnte. Es geht auch anders