nierenstein frage!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stoßwellentherapie wird unter einer Art Teilnarkose durch geführt. Man ist bei vollem Bewusstsein, empfindet aber dabei keinen Schmerz.

Die Stoßwellentherapie läuft nicht immer mit Erfolg ab. Ich hatte selbst 4 Nierensteine im letzten Jahr. Nur einer konnte mit diesem Verfahren zertrümmert werden. Die anderen 3 hatten es sich gemütlich hinter einer Rippe gemacht.

Man muss nach der Stoßwellentherapie auch weiterhin sehr viel Trinken in der Hoffnung, daß man die dann zertrümmerten kleinen Steinchen durch den Urin ausscheidet.

Zusätztlich erhält man meistens, damit der Harnleiter nicht zusetzt eine Harnleiterschiene gelegt. Ein kleiner dünner Spiralenförmiger, dünner Schlauch nicht dicker als eine Kugelschreibermine ist, der dann von der Niere bis in die Blase verläuft. Das tut nicht weh, führt aber bei den meisten Patienten zu einem unangenehmen Harndrang, sowie ein leichtes Ziehen beim enleeren der Blase.

Können die Steine übrigens nicht Zertrümmert werden kommt es meistens zu einer URS = Ureterorenoskopie.

Wie das dann verläuft kann man am besten mal im Google nachlesen.

In jedem Fall muß Dein Freund in Zukunft damit umgehen viel Trinken zu müssen. Denn die Steine können immer wieder neu entstehen. Mein Urologe sagt zu mir immer am besten mit nem Kasten Wasser um den Hals auf die Straße gehen.

flupsi
Beitragsersteller

ui schön! danke! :-)))
naja.. hört sich teils teils an, ich werde ihn schon beruhigen können!
und noch mal vielen dank für die antwort! :-))

Nein, tut nicht weh, das ist quasi wie Ultraschall, und die Brüchstücke sind so klein, dass du sie fast nicht merkst. Sie kommen gleich, wenn du nach der Op zum ersten Mal auf die Toilette musst, es hält aber darüber hinaus auch weiterhin an, bis zu mehreren Tagen.

flupsi
Beitragsersteller

hmm okay danke! bist du dir sicher das wenn sie durch die harnröhre ''kommen'' das es nicht so weh tut? mein freund macht sich schon einbisschen gedanken..

Roflinger  13.04.2011, 02:03
@flupsi

Also ich kann mich ehrlich gesagt auch nur auf die Erfahrungen von jemand anderem Berufen, aber ich schätze mal er hätte es mir damals gesagt. LG.

Ich würde dir gern diese Seite empfehlen, da werden alle deine Fragen beantwortet:

http://www.medizinfo.de/nieren/nierensteine/eswl.shtml

Deinem Freund alles Gute ... und ''Gute Besserung''

flupsi
Beitragsersteller

danke guter link aber ich hab vergessen zu schreiben ob jemand aus erfahrung sprechen/schreiben kann! :-)