Wie lange dauert es bis ein Führerschein gedruckt ist?

6 Antworten

Du bekommst den Schein sofort nach bestandener Fahrprüfung übergeben.

Mario

In der Regel kannst du dir deinen Führerschein am 18. Geburtstag abholen. Da die bereits schon vorher fertig sind, aber eben unter Verschluss gehalten werden. Frag einfach mal bei dem zuständigen Führerscheinamt nach um 100% sicher zu gehen.
Viel Glück bei der Prüfung.

Ps.: Führerscheine werden nicht gedruckt 😉

motorcyclist235
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Das hängt von der Führerscheinstelle und vom Wohnort ab. Manche Behörden lassen sofort einen Führerschein herstellen, sobald du den Antrag gestellt hast, um ihn dir zur bestandenen Prüfung aushändigen zu können. Andere wiederum bestellen ihn erst, wenn du die Prüfung bestanden hast.

Hergestellt werden die Führerscheine von der Bundesdruckerei in Berlin. Weil sie nur 2 Busstationen von der Behörde entfernt liegt, sind Berliner Führerscheine am schnellsten fertig. Je weiter du weg wohnst, desto länger dauert es. Aber konkrete Zahlen habe ich nicht, da kann dir die Fahrerlaubnisbehörde helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Hallo.

Wenn es schnell geht 3 -4 Tage in der Regel aber 1 Woche.

Also meiner war fertig, weil ihn der Prüfer dabeihatte. Wäre ich durchgefallen, hätte ich ihn schlicht -noch- nicht bekommen.