Wie lange dauert es bis die eier gelegt werden bei panzerwelsen?

2 Antworten

Hallo,

wenn du denkst, dass Panzerwelse mal einfach so und überall ablaichen und du Nachwuchs aufziehen kannst, dann bist du leider völlig falsch informiert.

Erstens laichen die unterschiedlichen Arten gar nicht miteinander ab. Dann braucht es ganz besondere äußere Gegebenheiten, damit überhaupt sich Laich beim weiblichen Tier entwickelt und dieser dann auch abgegeben wird.

Ebenfalls sind ganz bestimmte Wasserparameter (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert) dazu notwendig, sonst gibt es keinen Laich oder der Laich verpilzt und/oder entwickelt sich erst gar nicht.

Außerdem sind Panzerwelse selbst die allergrößten Laichräuber - und scheuen auch vor ihrem eigenen Laich nicht zurück.

Also, informiere dich mal im Internet sehr gründlich, wie das alles zusammenhängt und welche Voraussetzungen man schaffen muss. Das hier zu erklären würde den Rahmen des GF sprengen.

Liloo599
Beitragsersteller

Hm interessant da ich meinen kleinen Nachwuchs groß gezogen habe😁

dsupper  19.01.2020, 09:45
@Liloo599

ja, ganz bestimmt und deshalb ja auch hier diese Frage, die so mancher Nutzer noch nicht einmal verstanden hat

Liloo599
Beitragsersteller

Deswegen wollte ich wissen wann sie wieder laichen aber danke für deine sehr interessante Antwort 😁😂👌

Von allein passiert bei den meisten Arten überhaupt nix.