Mit Laser Pointer von Mond auf Erde?

5 Antworten

Nein  - oder ja.

Die Leistung der üblichen Laserpointer ist recht gering und die Divergenz (Strahlungswinkel) ist - obwohl sie deutlich kleiner ist als bei einer Taschenlampe - doch recht groß.

Deshalb würde man ihn mit bloßem Auge nicht sehen.

Mit einem Großteleskop, das ja Millionenfach mehr Licht einfängt könnte man die Strahlung aber sicher sehen, zumindest dann wenn der Laserstrahl blinkt und sich damit vom Hintergrund unterscheidet.

Nein, aber mit einem illegalen kann man die Flugzeuge "behindern".

Selbstverständlich nicht.