Wie lange dauert es bei einem absoluten Fahranfänger bis man sicher und selbstverständlich fährt (nach dem Führerscheinerwerb)?

6 Antworten

Das kommt drauf an wie viel Du fährst. Ich bin mal Taxi gefahren, da bekommst Du richtig Routine, das merkst Du wenn Du das ein paar Wochen gemacht hast, daß Du viel sicherer fährst.

Wie lange dauert es, hat es bei euch gedauert, bis man nach dem Erwerb des Führerscheines sehr sicher fährt?

Sicheres und eigenverantwortliches Fahren sind die Voraussetzungen für die praktische Prüfung.

Wenn der Prüfer davon nicht überzeugt ist, wird er auch den Führerschein nicht ausstellen.

Du schreibst:

bin mir aber sicher, dass ich selbst nach den Prüfungen noch sehr unsicher und unbeholfen fahre.

Wie viele Fahrstunden hast du bisher absolviert?

Das kommt darauf an, was du dafür tust, um besser fahren zu können. Machst du nichts, dauert es ewig, bzw. wirst du nie sicher fahren.

Machst du Fahrsicherheitstrainings und übst, kannst du schnell zum guten Fahrer werden.

Das ist sehr unterschiedlich. Aber bei den meisten stellt sich relativ schnell das Gefühl ein, dass man sicher und gut fährt. Dem ist aber meistens nicht so.

Ich würde sagen wirklich sicher fährt man nach ein paar Jahren. Das soll aber nicht heissen, dass man davor ängstlich und unsicher sein muss.

Der eine lernt es schneller, der andere weniger schnell und manche lernen es nie.

Kommt drauf an, wie talentiert man ist. Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Eben wie bei allen anderen Dingen auch. Manche haben Talent zum kochen, andere nicht. Manche können gut laufen, andere nicht.

martinreschke  23.08.2021, 15:41

Bei manchen brennt sogar beim Kochen das Wasser an.