Wie lange dauert es auf einer 2000 Watt Herdplatte 3 Liter Wasser zum kochen zu bringen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindestens 9 Minuten, denn:

  • Wasser hat wenn es aus dem Wasserhahn kommt, eine Temperatur von ungefähr 10 Grad und kocht bei 100 Grad. Also musst Du es um 90 Grad erwärmen.
  • Wasser hat einen Wärmekoeffizient von 4187 Joule, man benötigt also 4187 Joule um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen.
  • Um 3 Liter kaltes Wasser zum Kochen zu bringen, benötigst Du also 4187 * 3 * 90 = 1.130.490 Joule. Das sind umgerechnet ungefähr 0,31 kWh.
  • Deine Herdplatte bringt 2 kW, also benötigt sie 0,155 Stunden um soviel Energie zu erzeigen. Das sind etwas mehr als 9 Minuten.

In Praxis noch mehr, da Du nicht nur das Wasser erwärmst, sondern auch noch die Herdplatte, den Topf und die Umgebungsluft.

KarlM2  20.09.2022, 17:34

(Wasser hat wenn es aus dem Wasserhahn kommt, eine Temperatur von ungefähr 10 Grad) Wie kommst du darauf ? Bevor vor kurzem bei uns ein Schaden an der Wasserversorgung war kam es mit nahezu 100°C raus, jetzt wo sie es notdürftig repariert immer noch mit mindestens 30°C !

GeorgOrwell1984
Beitragsersteller

Mein Wasser kommt mit 40 Grad aus der Leitung. Wie lange dauert es dann?

Traveller24  04.01.2020, 19:18
@GeorgOrwell1984

Dann musst Du es nur um 60 Grad erwärmen, also wäre die Rechnung:

4.187 x 3 x 60 = 753.660 Joule

753.660 Joule sind 0,2 kWh das mach bei einer 2 kW-Platte dann 0,1 Stunden oder 6 Minuten.

Wie gesagt, mindestens. In der Praxis wird es länger sein.

Das hängt u.a. von der Anfangstemperatur des Wassers und der Wärmeleitfähigkeit der verwendeten Komponenten ab.

GeorgOrwell1984
Beitragsersteller

Ich brauche es für den Haushalt. Eine Minute hin oder her ist auch egal.

willi55  04.01.2020, 17:32
@GeorgOrwell1984

In der Zeit, die man braucht um den PC zu starten, GF zu starten und eine sinnlose Frage zu stellen, kann man das Wasser gemütlich zum Kochen bringen. (derzeit sind es 14 Minuten).

Da es eine endliche Zeit ist, kann man es abwarten. Zudem gibt es kein "bisschen" Kochen. Wenn das Wasser die Temperatur von ca. 100 °C hat, kocht es. Es sind nicht genau 100 °C, da wir nicht auf Meereshöhe liegen und der Luftdruck meist nicht genau 1013 hPa hat.

GeorgOrwell1984
Beitragsersteller
@willi55

Ich kenne die Leistung meiner Herdplatte nicht und die ist für manche Töpfe auch zu klein, darum möchte ich größere Platte kaufen.

Gäbe es keine Energieverluste, würde es von 40 Grad Celsius auf 100 Grad ungefähr 6,3 Minuten dauern. Da so ein Herd aber nicht Verlustfrei ist, sondern auch noch Energie in die Umgebungsluft und in den Topf fließt, statt in das Wasser, würde ich Mal mit 8-9 Minuten rechnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Länger als mann durch Joule und Wattsekunden ausrechnen würde, weil jede Menge Wärme durch die Platte abhanden kommt. Ziemlich nah kommt man nur mit Tauchsieder und isoliertem Gefäß. Außerdem muss man die Ausgangstemperatur des Wassers kennen, die Du nicht genannt hast. Wie lautet sie?

GeorgOrwell1984
Beitragsersteller

Ich brauche es für den Haushalt. Eine Minute hin oder her ist auch egal.

fanclub75  04.01.2020, 17:21

weiterhin fehlen angaben zum luftdruck. je niedriger der ist, umso geringer wird die siedetemperatur.

Cosmovision  04.01.2020, 17:23
@fanclub75

Da gehen wir gnädigerweise mal von NN aus und Siedetetemperstur von 100 Grad.

Ich hab eine 2000 Watt Herdplatte und brauche für 3L Wasser etwa 5 Minuten, wenn ich den Topf mit Deckel schließe.